1. April

Aprilscherz oder nicht? Teste dich im Quiz

01.04.2023, 06:32 Uhr
· Online seit 01.04.2020, 12:38 Uhr
Wer heute, «April, April» hört, ist wahrscheinlich auf einen Aprilscherz hereingefallen oder hat selbst einen gespielt. Aber warum nehmen wir uns am 1. April eigentlich auf die Schippe? Hier erfährst du einiges über den Tag der Scherze und ob du selber auf Scherze hereinfällst oder nicht.
Anzeige

Wie bei vielen anderen Traditionen und Bräuchen, ist auch der Ursprung des Aprilscherzes nicht abschliessend geklärt. Oft wird das wechselhafte Aprilwetter als Grund genannt, weil man sozusagen jeden Tag aufs Neue hereinfallen kann.

Schutz vor dem Teufel

Es gibt aber auch eine religiöse Erklärung: Bei den Christen war der 1. April früher ein Unglückstag. Unter anderem, weil der Engel Luzifer an diesem Tag aus dem Himmel geworfen und in die Hölle verbannt wurde. Deswegen glaubten viele Christen, dass der Teufel – also Luzifer – an diesem Tag besonders viele Leute in die Hölle holt. Jedoch seien all jene geschützt, die sich am 1. April absichtlich zum Narren machten.

Weit verbreitet ist auch die Theorie, dass der Aprilscherz auf eine Reform des Jahreskalenders im 16. Jahrhundert zurückgeht. Damals wurde das neue Jahr vom 1. April auf den 1. Januar vertagt. All jene Menschen, die dies nicht wussten und somit am 1. April feierten, wurden als Aprilnarren ausgelacht.

Aufgeflogen

Eine andere Erklärung geht auf den französischen König Heinrich IV. im 16. Jahrhundert zurück. Eine unbekannte junge Frau lud ihn auf ein romantisches Treffen ein. Als er am vereinbarten Ort eintraf, wartete nicht etwa die junge Dame auf ihn, sondern die gesamte Belegschaft seiner Frau. Bestimmt ein unangenehmer Moment.

Waren diese Aussagen ein Aprilscherz? Teste dich im Quiz!

veröffentlicht: 1. April 2020 12:38
aktualisiert: 1. April 2023 06:32
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch