Weekend-Tipps

Bier und Wurst, Geissel «chlöpfe» oder lieber Kürbisweitwurf?

· Online seit 03.11.2023, 16:21 Uhr
Endlich ist der Herbst so richtig da! Begleitet von trüb-nassem Novemberwetter stehen am ersten Wochenende des Monats viele Events an – ob draussen bei Wind und Regen oder drinnen an der Wärme. Hier kommen die Weekend-Tipps!
Jeffrey Gnehm
Anzeige

Freitag

Der FC Aarau braucht einen Befreiungsschlag

Nach zwei Unentschieden in Folge muss der FC Aarau am 13. Challenge-League-Spieltag unbedingt wieder einmal drei Punkte einfahren, wenn er sich weiterhin am oberen Tabellenende orientieren will. Dicht im Nacken sitzt nämlich unter anderem der FC Baden, der am Sonntag auswärts in Vaduz ran muss. Ob dem zuletzt kriselnden FCA zuhause gegen den aktuellen Leader aus Thun ein Coup gelingt, kannst du dir ab 20.15 Uhr live im Brügglifeld ansehen. Tickets für den Freitags-Kick gibt es hier.

Mehr Bock auf Tanzen statt Fussball?

Dann wirst du im Nordportal fündig. Mit seiner Band im Gepäck, macht der Berner Sänger Luca Hänni auf seiner diesjährigen Clubtour einen Zwischenhalt in Baden. Türöffnung ist um 19 Uhr bevor es dann um 20 Uhr mit der Show losgeht. Am besten besorgst du dir dein Ticket schon jetzt oder an der Abendkasse.

Badespass im Mondschein

Ja, die partielle Mondfinsternis vom vergangenen Samstag war schon sehr eindrücklich – bei Mondschein im warmen Thermalwasser baden ist aber auch nicht schlecht. Wie jeden ersten Freitagabend im Monat, kannst du dich von 22 bis 1 Uhr im Thermalbad «Aquarena fun» in Bad Schinznach entspannen oder auf der 65 Meter langen Grottenrutsche austoben. Sichere dir dein Ticket hier oder an der Abendkasse. Einlass ist ab 18 Jahren, dafür ist im Preis ein Apéro inbegriffen.

Samstag

Tauchgang in die Aargauer Industriegeschichte

Die vierte Helle Nacht steht ganz im Zeichen Aargauer Innovation. Mit Führungen, Filmvorstellungen und Workshops lassen dich zahlreiche Aargauer Institutionen und Firmen aus Forschung, Tourismus und Industrie hinter ihre Kulissen blicken. Von 14 bis 22 Uhr erlebst du an diversen Schauplätzen in Aarau, Baden, Brugg, Lenzburg, Rheinfelden und Zurzach echte Aargauer Industriegeschichte. Hier findest du alle Informationen zu den Veranstaltungen und Standorten der Hellen Nacht 2023.

Ab heute werden wieder Geisseln «gchlöpft»

Die einen bekommen Hühnerhaut und den anderen erhärtet die Halsschlagader, sobald wieder die ersten Geisselknalle ertönen. Am Seetaler und Lenzburger Brauch schwingen Jung und Alt ihre Geisseln, mit dem Ziel, dabei so laut wie möglich zu knallen. Dafür braucht es natürlich Training, und zwar gratis am Samstag zwischen 14 und 16 Uhr auf dem Freischarenplatz in Lenzburg. Bring einfach deine Geissel mit, bei Bedarf kannst du sie auch an der Tauschbörse vor Ort gegen eine andere umtauschen.

Erweitere deinen Kultur-Horizont

Warst du schon einmal in einer Moschee? Nein? Dann nutze am Tag der offenen Moschee die Gelegenheit und komme in den Austausch mit im Aargau lebenden Muslimen und Musliminnen. Gerade in Anbetracht der aktuellen Geschehnisse im Nahen Osten, will der Verband Aargauer Muslime Brücken schlagen und damit Ängste abbauen sowie Vorurteile beseitigen. Von 14 bis 17 Uhr stehen die Türen der Moscheen unter anderem in Reinach, Wohlen und weiteren Standorten für dich offen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Sonntag

Liegt der FC Baden in der Tabelle bald vor Aarau? 

Nach dem überraschenden Auswärtssieg beim drittplatzierten Wil vom vergangenen Freitag, will der FC Baden den Schwung mit ins Ländle nehmen. Dort wartet der FC Vaduz, der zuletzt abwechselnd Unentschieden gespielt oder verloren hat. Geht das Muster so weiter, müsste Baden also gute Chancen auf einen Punkt haben. Spannung sollte also garantiert sein, so steht einer Fussballreise nach Liechtenstein nichts mehr im Weg. Anpfiff ist um 14.15 Uhr, Tickets gibt's hier. Wenn dir der Weg zu weit ist, keine Angst: Wir tickern live vom Spiel.

Messe dich beim Kürbisweitwurf in Wildegg

Immer wieder ein Besuch wert und das perfekte Sonntagsprogramm ist der Kürbisweitwurf in Wildegg. Ab 10 Uhr wird geworfen, was das Zeug hält – und zwar mit kleinen, mittleren und grossen Kürbissen. Mit grossen Geschützen auffahren kannst du dann ab 14 Uhr. Beim freien Schiessen sind nämlich Katapulte und andere Schleudern zugelassen.

veröffentlicht: 3. November 2023 16:21
aktualisiert: 3. November 2023 16:21
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch