Neujahrsvorsätze

Fünf Apps gegen den inneren Schweinehund – und fünf dafür

· Online seit 02.01.2023, 16:49 Uhr
Pünktlich zum Jahreswechsel ist es wieder so weit: Wir treffen einen Haufen gute Vorsätze, nur um dann an der Umsetzung zu scheitern. Wir haben fünf Apps zusammengestellt, die uns beim Einhalten der Vorsätze unterstützen sollen. Und fünf, mit denen die Gemütlichkeit wieder Einzug halten dürfte.
Anzeige

Adventszeit, Weihnachtsfeiern und am Ende noch Silvester: In den letzten Wochen des Jahres wird gezecht, als ob es kein Morgen gäbe. Dazu verleitet das oftmals garstige Winterwetter noch dazu, die übrige Zeit in den gemütlichen vier Wänden zu verbringen. Kein Wunder, schlägt nach dem Jahreswechsel das schlechte Gewissen zu – und es werden Vorsätze für die Zukunft gemacht, nur um schon kurze Zeit später wieder ad acta gelegt zu werden. Doch damit ist jetzt Schluss. Zumindest, wenn man App-Entwicklern glaubt. Hier sind fünf Programme, die uns beim Einhalten guter Vorsätze und Abtrainieren ungeliebter Gewohnheiten unterstützen sollen.

Eine To-do-Liste ist die Minimalvoraussetzung, damit Neujahrsvorsätze nicht gleich wieder vergessen gehen. Die App «Goalify» ist gewissermassen die digitale Version davon. Sie speichert Erinnerungen, Notizen und Zeitpläne, sodass du deine Zielvorgaben im Blick behalten kannst. Ausserdem kannst du dich damit mit Freunden in einer Community verbinden, um gemeinsam an Zielen zu arbeiten, sich gegenseitig upzudaten und zu motivieren. Mit der kostenlosen Version der App kannst du drei Ziele gleichzeitig verfolgen. Für die weitergehende Nutzung bietet die App Premium-Pläne an, die durch ein Upgrade gekauft werden müssen.

Erhältlich für iOS und Android.

Wer es spielerischer mag, für den ist vielleicht «Habitica» etwas. Die App verwandelt deine Vorsätze fürs Neue Jahr in ein Rollenspiel – mit Charakteren, Levels und Herausforderungen. Das Programm lässt sich mit Verwandten oder Freunden verwenden, um sich gegenseitig zu motivieren und bei der Stange zu halten. So gehts: Du gibst die Vorsätze ein, die du dir angewöhnen möchtest, gestaltest deine Gedanken dazu so detailreich wie möglich und Habitica wird dich daran erinnern und mit Fortschrittsdiagrammen täglich herausfordern. Wenn du bestimmte Gewohnheiten und Meilensteine abgehakt hast, kannst du deinen Avatar im Spiel aufwerten, zusätzliche Funktionen freischalten und sich Belohnungen verdienen.

Erhältlich für iOS und Android.

«Productive - Habit Tracker» vereint viele Aspekte von guten Vorsätzen in einer einzigen App, vom Setzen der Ziele über das Ändern von Gewohnheiten bis hin zur Kontrolle. In gewisser Weise ist die App ein persönlicher Coach für die Lebens-Umgestaltung, der auch Themen wie das Schlafverhalten und die Motivation einbezieht, während du deine Ziele abarbeitest. Das Programm unterstützt User dabei, Zeitpläne zu verfolgen, Fortschritte einzusehen, Erinnerungen wachzurufen und sich regelmässig neuen Herausforderungen zu stellen. Zudem bietet der Tracker Ratschläge, um gesünder und produktiver zu leben.

Erhältlich für iOS, Apple Watch und Android.

Die App «Streaks» ist eine der ältesten Apps, um die eigenen Gewohnheiten im Griff zu behalten. Ein Teil ihres Reizes liegt darin, dass sie sie vergleichsweise einfach zu bedienen ist: User teilen der App mit, an welche Gewohnheiten sie sich halten wollen und werden dann ermutigt, Ihre täglichen Gewohnheits-Streaks durchzuhalten. Die Erinnerungsfunktion hilft dabei, auf der Spur zu bleiben. Die App ist vollgepackt mit Diagrammen und Statistiken, mit denen du sehen kannst, wie gut (oder weniger gut) du dich im Laufe der Zeit behauptet hast. Die App arbeitet auf verschiedenen Apple-Geräten: Macs, iPhones, iPads und Apple Watches. Wird eine Gewohnheit festgelegt, die von Apple Health verfolgt werden kann, dann kann die App sie automatisch abhaken, sobald sie erkennt, dass sie erledigt wurde.

Erhältlich für iOS, Apple Watch und macOS.

Abnehmen, mehr Bewegung und allgemeine bessere Fitness stehen unter den Vorsätzen fürs neue Jahr seit jeher hoch im Kurs. Kein Wunder, gibt es in diesem Bereich haufenweise spezialisierte Apps. Unter den Sport-Coaches sticht «Zombies, Run!» besonders hervor. Mit dieser App wird das Joggen nämlich zur Überlebens-Challenge. Beim Ausdauerlauf durch ein «zombieverseuchtes Gebiet» soll dich eine Mischung aus Abenteuerspiel, Hörbuch und fiktiven Radionachrichten zu sportlicher Höchstleistung anspornen. Du bist darin einer der Überlebenden einer Zombie-Apokalypse und musst die letzten menschlichen Siedlungen mit Nachschub versorgen.

Erhältlich für iOS, Apple Watch und Android.

Soweit die guten Vorsätze fürs Neue Jahr 2023. Damit bei all den abtrainierten Gewohnheiten, Fitnessplanungen und optimierten Lebensläufen das Vergnügen nicht ganz abhandenkommt, haben wir noch ein paar Apps zusammengestellt, die den Fokus auf Genuss und Wohlfühlen setzen.

«Vivino» ist die wohl meistverbreitete App für Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber. Ob es darum geht, Weinsorten zu erkennen, Preise zu vergleichen, Online-Schnäppchen zu finden oder in Rezensionen zu stöbern – Vivino hilft Dir den richtigen Wein für jede Gelegenheit zu finden und bereitet übersichtlich und schnell alle wichtigen Infos zur Weinflasche deiner Wahl auf. Dafür musst Du lediglich das Flaschenetikett fotografieren. Dazu schlägt Dir die App ausserdem das passende Essen oder den nächsten Weinhändler vor und lässt Dich über Hit-Listen die beliebtesten Weine Deiner Region erkunden.

Erhältlich für iOS und Android.

Wenn vom Wein die Rede ist, dann ist gutes Essen in der Regel nicht weit. Mit dem «Guide Michelin» findest du die besten Restaurants und Hotels in deiner Umgebung – zumindest gemäss der Meinung des Guide Michelin. Gaststätten lassen sich nach Art der Küche, Name, Chefkoch oder Auszeichnung filtern und auf einer Karte anzeigen. Zudem kannst du Tische oder Zimmer direkt in der App reservieren und dich über neue Restaurant-Entdeckungen auf dem Laufenden halten. Gastro-Reportagen runden das App-Angebot ab.

Erhältlich für iOS und Android.

Falls es nicht gerade drei Michelin-Sterne sein müssen, empfiehlt sich eventuell auch das Schnellrestaurant um die Ecke. Mit der «McDonald's»-App kannst du deinen Lieblingsburger online bestellen und anschliessend in der Filiale abholen oder zu dir nach Hause liefern lassen. Die App informiert dich ausserdem über Rabatt-Aktionen, schlägt dir Menüs vor («Wann hattest du das letzte Mal einen Big Mac?») und zeigt dir den nächsten Mac in der Umgebung an.

Erhältlich für iOS und Android.

Wer sich auch 2023 wieder einige hundert Stunden Serien gemütlich auf der Couch reinziehen möchte, dem stehen viele Streaming-Anbieter zur Auswahl. Platzhirsch Netflix kommt dabei vor allem durch «Disney+» unter Druck. Die Plattform bietet nicht nur alle möglichen Disney-Klassiker und US-Produktionen, sondern auch Serien und Blockbuster aus den Universen von Pixar, Marvel und Star Wars.

Erhältlich für iOS und Android.

Du hast Speis, Trank und deine Lieblingsserie organisiert, dir fehlen aber noch die passenden Möbel für den TV-Abend? Von der «Ikea»-App kannst du dich zur Ausstattung deines Wohnzimmers inspirieren lassen und die Produkte gleich bestellen, beziehungsweise in einer Filiale des Möbelhauses reservieren. Die App ermöglicht ausserdem, die Möbel während des Einkaufs in der Filiale zu scannen und so die Warteschlange umgehen zu können.

Erhältlich für iOS und Android.

(osc)

veröffentlicht: 2. Januar 2023 16:49
aktualisiert: 2. Januar 2023 16:49
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch