Darstellende Künste

«Erfüllt uns mit Stolz» – Circus Monti wird mit Kulturpreis geehrt

· Online seit 31.08.2023, 11:50 Uhr
Der Circus Monti wird vom Bundesamt für Kultur (BAK) mit einem von insgesamt neun Schweizer Preisen «Darstellende Künste» ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 6. Oktober 2023 im LAC in Lugano statt.

Quelle: ArgoviaToday / Adrian Frey / Severin Mayer / Beitrag vom 29.08.23

Anzeige

Der Circus Monti wird geehrt. Das Bundesamt für Kultur zeichnet die Aargauer Unterhaltungsinstitution mit einem Schweizer Preis «Darstellende Künste» aus. Für Monti-Direktor Johannes Muntwyler eine besondere Ehre: «Dieser Preis von höchster offizieller Seite erfüllt uns mit grosser Freude und Stolz», schreibt er in einer Mitteilung. Der Wohler Circus lege sehr viel Wert auf Abwechslung und will das Publikum emotional berühren. «Um den Ansprüchen gerecht zu werden, wird immer ein externes Konzept- und Regieteam herbeigezogen.» Der Circus sei ein Gesamtkunstwerk aus artistischem Spektakel, visueller Inszenierung und musikalischem Genuss, heisst es weiter.

Neben dem Circus Monti werden acht weitere Preise an Kulturschaffende verliehen. Die Verleihung findet am 6. Oktober 2023 im LAC in Lugano statt. Das Preisgeld beträgt 40'000 Franken. Seit 2021 verleiht das BAK jährlich neun Schweizer Preise an Personen oder Institutionen in der Schweizer Kulturszene.

Aktuell befindet sich der Circus Monti auf Tournée. Noch bis Ende November entführt die 38. Inszenierung «et Voilà!» die Zuschauerinnen und Zuschauer in ein fantastisches Künstleratelier.  Noch bis 3. September 2023 gastieren sie in Aarau, anschliessend baut der Circus seine Zelte bis 10. September in Wettingen auf. Alle Termine der aktuellen Show findest du hier. 

Wie ein Zeltaufbau abläuft und welche Rolle das Wetter spielt, kannst du dir oben im Video anschauen. 

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 31. August 2023 11:50
aktualisiert: 31. August 2023 11:50
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch