Unterhaltung
Kultur

Muttertag 2024 in der Schweiz: Alles, was du wissen musst – und viel mehr

Feiertag

Wenn Mami gefesselt und erpresst wird – kuriose Fakten zum Muttertag

· Online seit 08.05.2024, 12:09 Uhr
Keine Angst, du hast ihn nicht verpasst. Muttertag ist dieses Jahr am 12. Mai. Wie du den Tag nie mehr vergisst und wie du beim nächsten Muttertags-Brunch mit vielen Fakten und Anekdoten brillieren kannst, kannst du hier nachlesen.
Anzeige

Wann ist Muttertag 2024?

Der Muttertag ist dieses Jahr am Sonntag, 12. Mai 2024. Er fällt immer auf einen Sonntag. Ok, das wusstet ihr, aber ihr seid trotzdem nie sicher, welcher es ist? Ganz einfach: Es ist immer der zweite Sonntag im Mai. Das ist übrigens im ganzen deutschsprachigen Raum und in den USA so.

Gibt es also weltweit unterschiedliche Daten für den Muttertag?

Yep, deshalb kann es schon mal sein, dass du den Schreck des Lebens hast, wenn du beim Window-Shopping in London im März schon auf den Muttertag hingewiesen wirst und du deshalb glaubst, den Muttertag verpasst zu haben (was dem Autor dieses Artikels vor Jahren tatsächlich einmal passiert ist). Im Vereinigten Königreich feiert man Muttertag nämlich am vierten Sonntag in der Fastenzeit, also meistens im März. In Norwegen ist es der 2. Sonntag im Februar und das Schlusslicht Ende Jahr bildet Indonesien. Dort ist der Muttertag am 22. Dezember.

Woher kommt die Tradition des Muttertags?

Die Geschichte des Muttertags reicht zurück bis ins 19. Jahrhundert. Eine der wichtigsten Persönlichkeiten in diesem Zusammenhang war Ann Maria Reeves Jarvis, eine Aktivistin aus dem US-Bundesstaat West Virginia. Sie setzte sich für die Verwundeten des Amerikanischen Bürgerkriegs und für Familienrechte ein.

Nach ihrem Tod im Jahr 1905 wollte ihre Tochter Anna Jarvis nicht nur ihre eigene Mutter ehren, sondern alle Mütter. Sie begann, Briefe an wichtige Persönlichkeiten zu schreiben und forderte sie auf, den Muttertag als offiziellen Feiertag zu etablieren. Mit ihrer Hartnäckigkeit und ihrem Engagement erreichte sie schliesslich ihr Ziel: 1914 wurde der Muttertag als offizieller Feiertag in den USA anerkannt.

Eine Idee aus den USA – das hätten wir uns ja denken können...

Na ja, so einfach ist es natürlich nicht. Die Ursprünge des Muttertags reichen bis ins antike Griechenland zurück. Dort wurden bereits 250 Jahre vor Christus Verehrungsrituale für die Göttin Rhea veranstaltet – sie steht für Fruchtbarkeit und Mutterschaft.

Und seit wann wird Muttertag in der Schweiz gefeiert?

Der Muttertag verbreitete sich nach dem Vorbild der USA schnell in anderen Ländern. In der Schweiz wurde der Muttertag offiziell erstmals 1917 gefeiert, stiess aber zu Beginn auf wenig Anklang. Nachdem Blumenverkäuferinnen und Schokoladenhersteller den Feiertag aktiv gefördert hatten – sie liessen sich dabei von ihren deutschen Kolleginnen und Kollegen inspirieren, dort initiierte der Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber 1923 zum ersten Mal einen Muttertag – erlebte der Tag 1930 auch in der Schweiz seinen Durchbruch.

In der Schweiz wird der Muttertag oft mit einem Familienbrunch und Geschenken fürs Mami gefeiert. Wie ist das in anderen Ländern?

Tatsächlich wird der Muttertag in vielen anderen Ländern ebenfalls mit Geschenken und einem gemeinsamen Essen mit der Familie in Verbindung gebracht. Es gibt aber auch ein paar kuriose Bräuche. In Serbien binden die Kinder ihre Mutter am Muttertag morgens fest und «erpressen» sie dann mit süssen Versprechungen, bis sie ihnen kleine Geschenke gibt. In Äthiopien hängt das Datum des Muttertags mit dem Beginn der Regensaison zusammen. Sobald im Herbst die ersten Tropfen fallen, kehren alle Kinder in ihr Elternhaus zurück und feiern mehrere Tage bei Essen und Musik. In Schweden werden am Muttertag oft Plastikblumen verkauft. Der Erlös geht an Mütter, die im Krankenhaus sind.

Viele Väter fragen sich nun (insgeheim): gibt es eigentlich auch einen Vatertag?

Jein. In der Schweiz gibt es keinen offiziellen Vatertag. Jedoch wird am ersten Sonntag im Juni der inoffizielle Schweizer Vätertag gefeiert. Das wäre dieses Jahr also der 2. Juni 2024

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. Mai 2024 12:09
aktualisiert: 8. Mai 2024 12:09
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch