Deo-Mythen

Deshalb solltest du dein Deo abends statt morgens auftragen

15.07.2023, 15:40 Uhr
· Online seit 08.07.2023, 17:30 Uhr
Wie gefährlich sind Deos mit Aluminiumsalzen wirklich und sind Roller besser als Sprays? 5 Deo-Mythen im Check bei Jost Bergmann, Dermatologe in Chur.
Anzeige

Jost Bergmann, sind Alu-Deos tatsächlich Gift für den Körper?

Aluminiumsalze verhindern, dass die Drüsen Schweiss absondern. Genauer gesagt führt die Verengung der Drüsen dazu, dass weniger Schweiss produziert wird. In der Folge gibt es auf der Haut weniger Bakterien, die für einen unangenehmen Geruch sorgen.

Neuere Studien haben gezeigt, dass die geringen Dosen an Aluminiumsalzen, die mit dem Deo auf die Haut gelangen, eher nicht krebserregend wirken oder Alzheimer fördern. Allgemein lässt sich sagen, dass Menschen mit empfindlicher Haut eher mit Irritationen reagieren. Wer eine Vorgeschichte oder Angst vor Krebs hat, kann Alternativen benutzen, die beispielsweise Extrakte aus Zitronen, Zitronengras oder Rosmarin enthalten. Die Deos sind aber nicht per se giftig.

Deos ohne Aluminiumsalze wirken antimikrobiell mit oder ohne Duftstoffe. Sie vermindern in der Regel den Schweiss und die unangenehmen Gerüche – sie verhindern sie aber nicht.

Wann sollte das Deo aufgetragen werden, damit es zuverlässig wirkt?

Eine der wichtigsten Voraussetzungen ist, dass die Haut nach dem Duschen gut abgetrocknet wird. In der Not hilft dabei ein kühl eingestellter Föhn. Insbesondere Personen, die von starkem Schwitzen betroffen sind, sollten die ideale Einwirkzeit von zwölf Stunden beachten und das Deo nach der abendlichen Dusche oder Katzenwäsche auftragen und dann schlafen gehen. Das ist die beste Lösung – auch, wenn man am nächsten Tag beispielsweise ein Bewerbungsgespräch oder einen anderen wichtigen Event hat.

Am Morgen danach genügt es, sich abzuwaschen. Ein erneutes Auftragen des Deos ist nicht nötig. Die Drüsen sind weiterhin geschlossen.

Spray oder Roller – was empfehlen Sie?

Ein Spray kann theoretisch Verbrennungen verursachen. Von daher ist es besser, zu einem Roller oder einer Lotion zum Auftragen zu greifen.

Kann ein Deo eine Dusche ersetzen?

Zumindest die Katzenwäsche sollte schon sein. Anschliessend sollte man sich abtrocknen und on top ein Deo benutzen. Es ist übrigens auch nicht empfehlenswert, Deo auf die Kleidung zu sprühen. Dann kann das Deo ja auch nicht auf die Drüsen wirken.

Was muss ich sonst für die perfekte Anwendung des Deos beachten?

Eine Rasur hilft dabei, Gerüche zu reduzieren, allerdings sollte direkt danach wegen der Mikroverletzungen in der Haut kein Deo benutzt werden. Die Haut muss frisch gewaschen und gut getrocknet sein. Spray-Deos müssen aus 15 Zentimetern Abstand aufgetragen werden. Um Verbrennungen zu vermeiden, sollten Sprays nicht zu lange auf die gleiche Stelle gehalten werden. Eine Eintrocknungszeit von zehn Minuten bis zum Ankleiden wäre ideal. Aber nur die wenigsten haben wohl dafür die Zeit.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. Juli 2023 17:30
aktualisiert: 15. Juli 2023 15:40
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch