Jöööö!

Nachwuchs im Zoo Zürich: Vier junge Capybaras geboren

· Online seit 06.10.2021, 16:22 Uhr
In der Pantanal-Anlage des Zürcher Zoos sind am 27. September vier junge Capybaras auf die Welt gekommen. Die Jungtiere sind gesund und bereits flink mit ihren Eltern Sissi und Mo unterwegs.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Anzeige

Sissi kommt aus dem Tierpark Hellabrunn in München und lebt seit knapp drei Jahren im Zoo Zürich. Vater der Jungtiere ist das neunjährige Männchen Mo, selber in Zürich geboren.

Das Geschlecht der Jungtiere ist noch nicht bekannt. Es wird im Alter von etwa drei Monaten bestimmt, wenn die Jungtiere das erste Mal untersucht und gechipt werden. Selbst im Erwachsenenalter sind Capybara-Weibchen und -Männchen recht schwierig voneinander zu unterscheiden, da sie sehr ähnlich aussehen und sich ihre Geschlechtsorgane im Körperinneren befinden.

Kaum geboren, schon unterwegs

Als Nestflüchter sind die jungen Capybaras bereits flink in der Anlage unterwegs und folgen ihren Eltern. Die Mutter versorgt die Jungtiere etwa drei bis vier Monate lang mit Milch. Neben dem Trinken der Muttermilch fressen die Baby-Capybaras aber auch schon sehr früh Gras. Gräser bilden zusammen mit Wasserpflanzen die Hauptnahrung des heute grössten und schwersten  lebenden Nagetiers. Erwachsene Capybaras können bis zu 60 Kilogramm auf die Waage bringen. Dass sie dabei wie ein zu gross geratenes Meerschweinchen aussehen, kommt nicht von ungefähr: Sie gehören in die gleiche Familie wie das Hausmeerschweinchen.

veröffentlicht: 6. Oktober 2021 16:22
aktualisiert: 6. Oktober 2021 16:22
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch