Old School

Wenn du so ein Handy hattest, bist du älter geworden

· Online seit 19.03.2022, 17:35 Uhr
Wenn man sich ein neues Smartphone zulegt, fällt die Wahl meist zwischen einem iPhone oder Samsung aus. Doch bevor diese Marken so populär wurden, gab es noch viele andere Anbieter. ArgoviaToday präsentiert dir zehn Mobiltelefone, die du mittlerweile vielleicht vergessen hast.
Anzeige

Nichts verändert sich so schnell wie die Technologie. Sehen kann man das vor allem bei den Handys. Während wir anfänglich noch einen halben Computer in den Händen hielten, der gefühlt eine halbe Tonne wog, muss es heutzutage handlich, leicht und Touch sein. Mittlerweile dreht sich die Welt der Handys nur noch um Samsung, Huawei und iPhone. Doch bevor das erste iPhone im Jahr 2007 auf den Markt kam, gab es noch viele weitere Handy-Marken, die wir mittlerweile schon beinahe vergessen haben. ArgoviaToday hat dir die acht Handys herausgesucht, welche sicherlich alle von uns schon mal in den Händen hielten und die im Jahr 2022 als «Kult» bezeichnet werden.

IBM Simon

Die Geschichte des Mobiltelefons begann im Jahr 1992 mit dem IBM Simon. Darüber hinaus war IBM Simon das erste Gerät mit einem Touchscreen. Neben der Telefonfunktion konnte man auch ins Internet, E-Mails und Faxe verschicken und Spiele spielen. Das IBM Simon verfügte über keine physischen Tasten, die Bedienung erfolgte nur über den Touchscreen. Natürlich konnten diese Funktionen in keiner Weiser mit den heutige Geräten mithalten.

Nokia 2210

Im Jahr 1998 erschien das Nokia 8810. Das Spezielle an diesem Mobiltelefon war, dass es das erste Handy ohne aussenstehende Antenne war. Die Ingenieure dieses Mobiltelefons fanden einen Weg, wie sie die Antenne vollständig im Gehäuse integrieren konnten. Das Designe wurde kurz darauf auch typisch für einige Nokia-Handys.

Nokia 3210

Das legendäre Nokia 3210, das im Jahr 1999 auf den Markt kam, war viel mehr als nur ein Handy. Zwar war man immer erreichbar damit, viel wichtiger war aber, dass man darauf «Snake» spielen konnte. Zudem war man mit diesem Gerät der Held in jeder Gruppe. Die Frage, ob jemand in der Runde ein Ladegerät besitzt, war ebenfalls unnötig, denn der Akku hielt ewig.

Siemens SL45

Siemens brachte im Jahr 2001 mit dem SL45 das erste Handy auf den Markt, bei dem man die MMC-Speicherkarte wechseln konnte und einen integrierten MP3-Player besass. Mit diesem Kassenschlager kam man also das erste Mal in den Genuss, auf einem Mobiltelefon Musik zu hören.

Blackberry 5810

Im Jahr 2002 kam das erste Mobiltelefon der Marke Blackberry auf den Markt, welches eine vollwertige QWERTZ-Tastatur besass. Ebenfalls integriert war ein Push-Maildienst. Das Blackberry wurde dadurch zum nahezu unverzichtbaren Accessoire für Business-Leute.

Nokia 7650

In der Schweiz kam im Jahr 2002 mit der Herausgabe des Nokia 7650 zum ersten Mal ein Mobiltelefon auf den Mark, dass mit einer integrierten Kamera auftrumpfen konnte. Die Bildqualität liess jedoch noch zu wünschen übrig. Auch war das Telefon ziemlich gross, dick und schwer.

Motorola Razr V3

Fast jeder besass das Motorola Razr V3, das im Jahr 2004 erschien. Die Besonderheit war die flache Bauweise des klappbaren Handys. Dafür lagen auch die Tasten auf einer Ebene, klare Übergänge waren praktisch nicht vorhanden. Das Motorola punktete also vor allem durch sein stylisches Aussehen.

Sony Ericsson W594

Im Jahr 2008 kam dann ein weiterer Kassenschlager auf den Markt: Das bekannte Sony Ericsson W594. Einmal im Besitz dieses Klassikers, galt man automatisch als cool! Obwohl das iPhone zu dieser Zeit bereits auf dem Markt war, wollte es jeder besitzen.

Fallen dir noch weitere Handys ein, die mittlerweile in Vergessenheit gerieten? Dann schreib es uns in die Kommentare!

(mbr)

veröffentlicht: 19. März 2022 17:35
aktualisiert: 19. März 2022 17:35
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch