Prix Courage

Mutige Lokführerin von Mägenwil ist Kandidatin für Nomination

29.05.2023, 22:17 Uhr
· Online seit 29.05.2023, 19:36 Uhr
Weil sie beherzt eingriff, rettete sie einem Siebenjährigen vermutlich das Leben. Die Bilder der Lokführerin, die einen Jungen von den Gleisen geleitet, schlugen auch im Ausland hohe Wellen. Auch der «Beobachter» widmet der Lokführerin Marlies Zimmermann in seiner Rubrik «Courage» einen Platz.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Warum, das erklärt Daniel Benz, Ressortleiter beim «Beobachter»: «Uns hat gefallen, dass sie selbst die richtige Lösung gefunden hat. Es musste ihr niemand sagen, was zu tun war. Und ich denke, sie handelte sehr geistesgegenwärtig. Sie hat ihren Zug abgebremst und dem Jungen geholfen, das war einfach die richtige Reaktion.»

Die Geschichte vom autistischen Jungen und der mutigen Lokführerin bewegt die Leserinnen und Leser des «Beobachter». Benz erinnert sich an die Reaktionen: «Schon kurz nachdem der Artikel erschienen war, erhielten wir von mehreren Personen den Vorschlag, Frau Zimmermann für den Prix Courage zu nominieren. Und nun steht sie tatsächlich zur Wahl.»

Neben ihr stehen rund 60 weitere Personen auf der Teilnehmendenliste. Sieben von ihnen werden letztlich ausgewählt. Marlies Zimmermann darf sich durchaus Hoffnungen machen, den Preis zu gewinnen.

(red.)

veröffentlicht: 29. Mai 2023 19:36
aktualisiert: 29. Mai 2023 22:17
Quelle: Tele M1

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch