Anzeige
Aviatik

Aus Alitalia wird ITA – kennst du diese Airlines noch?

Manuel Wälti, 14. Oktober 2021, 07:46 Uhr
Heute hat Alitalia ihren letzten Flug. Morgen hat Italien mit ITA eine neue nationale Airline. Alitalia ist nicht der erste bekannte Name, der am Himmel verschwindet. Teste dein Wissen mit unserem Quiz.
Dieses Bild ist an den italienischen Flughäfen bald Geschichte. Aus Alitalia wird ITA.
© Keystone

Fluggesellschaften kommen und gehen, und einige bleiben länger als andere. Eine der Fluggesellschaften, die eine äusserst schwierige Geschichte hat, ist Alitalia. Schon vor der Corona-Pandemie meldete die Fluggesellschaft mehrmals Konkurs an und wurde mit Hilfe der Regierung immer wieder gerettet.

Da Alitalia nicht in der Lage war, die Pandemie aus eigener Kraft zu überstehen, übernahm die italienische Regierung die Kontrolle über die Fluggesellschaft und beschloss, sie zu schliessen und durch eine neue staatliche Fluggesellschaft namens ITA zu ersetzen. Der letzte Alitalia-Flug soll am 14. Oktober durchgeführt werden. ITA startet ihren Betrieb offiziell am 15. Oktober.

Pan Am, Balair & Co.

Alitalia ist nicht der erste grosse Name, der am Airline-Himmel verschwindet. Auch die Schweiz hat ein paar bekannte Airlines begraben müssen. Wie gut erinnerst du dich noch an die bekannten nationalen und internationalen Fluggesellschaften, die es heute nicht mehr gibt? Teste dein Wissen in unserem Quiz.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 14. Oktober 2021 11:16
aktualisiert: 14. Oktober 2021 07:46