Welt

Die zwei grössten Schweizer Flughäfen sind gut – aber nicht weltklasse

Flughafen-Ranking

Die zwei grössten Schweizer Flughäfen sind gut – aber nicht weltklasse

· Online seit 01.06.2022, 10:59 Uhr
Glaubt man der Liste des Unternehmens AirHelp, dann gehören die Schweizer Flughäfen Zürich-Kloten und Basel-Mülhausen zu den besten 100 der Welt. Doch der Abstand auf die Top 10 ist deutlich – dort räumen unter anderem vier asiatische Flughäfen ab.
Anzeige

AirHelp ist eine deutsche Firma, die sich um die Rechte von Flugpassagieren kümmert. Jährlich erscheint ihr Flughafen-Ranking, in welchem die besten Flughäfen der Welt ermittelt werden. AirHelp bewertet sie mittels der drei Kategorien Pünktlichkeit, Servicequalität und Essen und Läden, wodurch ein Punktescore von 1 bis 10 entsteht.

Dabei erreicht der Flughafen Zürich-Kloten ein Score von 7,29. Dies entspricht dem 87. Platz. Was die Pünktlichkeit des Flughafens betrifft, ist Zürich mit einem Score von 6,9 nicht wirklich typisch schweizerisch. Was das Essen und die Läden anbelangt, schneidet der Flughafen schon besser ab. Das Score ist eine glatte 8.

Zürich dürfte sich das Eine oder Andere vom Flughafen Basel-Mülhausen abschauen, der im Ranking zehn Ränge weiter vorne liegt, auf Platz 77, mit einem Score von 7,36. Am besten schneidet der Flughafen, der eigentlich schon auf französischem Staatsgebiet liegt, bei der Servicequalität ab. Dort kommt er auf 7,8.

Lissabon besticht durch Unpünktlichkeit

Platz eins und zwei des Rankings von AirHelp belegen zwei asiatische Flughäfen: Der Hamad Airport in Doha (Katar) gewinnt mit einem Score von 8,39 hauchdünn vor dem Flughafen von Tokio (8,38). Mit Tokio gleichauf ist Athen. Mit Singapur (Platz 7) und Hyderabad (Indien, Platz 8) nehmen zwei weitere asiatische Flughäfen in den Top 10 Platz.

Den unrühmlichen letzten Rang belegt Lissabon mit einem Score von 5,76. Bei der Pünktlichkeit kommt dieser bloss auf 4,7. Dieser Platz sollte aber mit Vorsicht genossen werden: AirHelp hat insgesamt nämlich nur 132 Flughäfen analysiert – je nach Sichtweise gehört Lissabon also zu den besten 132 Flughäfen der Welt.

(mhe)

veröffentlicht: 1. Juni 2022 10:59
aktualisiert: 1. Juni 2022 10:59
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch