Nach Pariser Louvre

Schloss Versailles und Gare-de-Lyon wegen Bombendrohung evakuiert

14.10.2023, 17:00 Uhr
· Online seit 14.10.2023, 13:49 Uhr
Wegen einer schriftlichen Drohung hatte der Pariser Louvre am Samstag geräumt werden müssen. Das Museum habe eine Nachricht erhalten, aus der hervorging, dass Gefahr für das Museum und seine Besucher bestünde, sagte eine Louvre-Sprecherin der französischen Nachrichtenagentur AFP. Am Nachmittag waren auch das Schloss Versailles und der Gare-de-Lyon von einer Bombendrohung betroffen.

Quelle: Pariser Louvre-Museum auch Schloss Versailles evakuiert / Video vom Samstag, 14. Oktober / X

Anzeige

Nach dem Pariser Louvre ist auch das Schloss von Versailles am Samstagnachmittag nach einer Bombendrohung evakuiert worden, wie die Nachrichtenagentur AFP aus Polizeiquellen erfuhr, berichtet RTM. Die Bombendrohung war demnach durch eine anonyme Nachricht auf einer Website verbreitet worden, wie eine mit dem Fall vertraute Quelle gegenüber AFP erklärte, wie «20 Minuten» schreibt. Weniger später musste auch der Gare-de-Lyon wegen «terroristischer Gefahr» teilweise evakuiert werden, wie «Blick.ch» berichtet.

Damit haben die Besucherinnen und Besucher des Louvres wohl nicht gerechnet. Die Pariser Sehenswürdigkeit soll offenbar eine Bombendrohung erhalten haben, wie «BFM TV» berichtet. Das Museum teilte auf X (früher Twitter) mit, dass die Einrichtung aus Sicherheitsgründen geschlossen werde. Auf X posteten einige Louvre-Besucher Videos, auf denen zu sehen war, wie Menschen das Museum verliessen.

Frankreich befindet sich nach der tödlichen Messerattacke eines Islamisten in einer Schule am Freitag in höchster Terrorwarnstufe und will bis Montag landesweit bis zu 7000 Soldaten mobilisieren. Ein islamistisch radikalisierter junger Mann hatte einen Lehrer mit einem Messer getötet und drei weitere Menschen schwer verletzt.

Rund 15'000 Menschen wurden am Samstagmittag evakuiert, wie der Radiosender «France Info» mit Bezug auf Polizeiquellen berichtete. Sicherheitskräfte seien demnach dabei, das Museum zu untersuchen. Der Louvre gehört mit täglich bis zu 40'000 Besuchern zu den meistbesuchten Museen weltweit.

(sda/red.)

veröffentlicht: 14. Oktober 2023 13:49
aktualisiert: 14. Oktober 2023 17:00
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch