Ukraine-Krieg

Stoltenberg: Russische Chemiewaffen könnten Nato-Gebiet kontaminieren

24.03.2022, 10:49 Uhr
· Online seit 24.03.2022, 10:49 Uhr
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat Russland zum Auftakt des Sondergipfels in Brüssel eindringlich vor dem Einsatz von Chemiewaffen in der Ukraine gewarnt. Die chemischen Kampfstoffe könnten sich dann auch auf Nato-Territorium ausbreiten, sagte der Norweger.
Anzeige

Es gebe immer das Risiko der Kontamination, der Ausbreitung über grössere Gebiete. Wie die Nato auf einen solchen Fall reagieren würde, sagte Stoltenberg nicht. Zugleich machte er deutlich, dass Russland eine entschiedene Reaktion fürchten müsste. «Die Nato ist immer bereit (...), auf jegliche Art von Angriff zu reagieren», sagte er. Jeder Einsatz chemischer Waffen würde die Art des Konflikts grundlegend verändern. Er wäre eine «eklatante Verletzung des Völkerrechts» und würde «weitreichende und schwerwiegende Folgen» haben, sagte er.

veröffentlicht: 24. März 2022 10:49
aktualisiert: 24. März 2022 10:49
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch