Dänemark

WHO rechnet mit 236 000 Corona-Toten in Europa-Region bis Dezember

· Online seit 30.08.2021, 16:00 Uhr
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rechnet in der Europa-Region mit 236 000 Todesfällen durch Covid-19 von Ende August bis zum 1. Dezember. Das sagte WHO-Regionaldirektor Hans Kluge bei einer Pressekonferenz am Montag in Kopenhagen.
Anzeige

In der Region, die 53 Länder in Europa, dem Kaukasus und Zentralasien umfasst, sei die Zahl der Todesfälle allein in der vergangenen Woche um elf Prozent gestiegen, so der Belgier. Die Prognose stammt vom Institute for Health Metrics and Evaluation der Universität von Washington in Seattle.

Hintergrund für den Anstieg seien vor allem die hochansteckende Delta-Variante, Lockerungen der Corona-Massnahmen in vielen Ländern und das erhöhte Reiseaufkommen über den Sommer, sagte Kluge. Besonders in den Ländern des Balkans, des Kaukasus und in Zentralasien sei ein steiler Anstieg der Neuinfektionen zu verzeichnen, so Kluge weiter.

veröffentlicht: 30. August 2021 16:00
aktualisiert: 30. August 2021 16:00
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch