Technischer Defekt

Nach Brand bei Kabelendverschluss in Birr: Schaltfeld vorübergehend ausser Betrieb

15.02.2024, 12:58 Uhr
· Online seit 14.02.2024, 14:33 Uhr
Am Dienstagabend ist in Birr ein Feuer ausgebrochen. Aufgrund eines technischen Defekts ist ein Kabelendverschluss in Brand geraten. Niemand wurde dabei verletzt. Das betroffene Schaltfeld wurde vorübergehend ausser Betrieb genommen.
Anzeige

Nach dem Kabelbrand vom Dienstag in einer Schaltanlage in Birr AG hat die nationale Netzgesellschaft Swissgrid die 220-Kilovolt-Leitung zum Reservekraftwerk Birr ausser Betrieb genommen. Das Feuer konnte von der Feuerwehr rasch gelöscht werden, wie es hiess.

Kabelendverschluss fing Feuer

Kurz nach 17 Uhr war am Dienstagabend in einem Industriegebiet in Birr ein lauter Knall zu hören. Dies, nachdem ein Kabelendverschluss in Brand geraten war, wie die Kantonspolizei Aargau in einer Mitteilung schrieb. Beim Vorfall wurden keine Personen verletzt, wie die Kapo Aargau weiter mitteilt. Allerdings wurde ein Auto beschädigt, das zu diesem Zeitpunkt an der alten Lenzburgerstrasse stand.

Netzanschluss unterbrochen

Durch den Brand eines sogenannten Kabelendverschlusses wurde der Netzanschluss des Reservekraftwerks Birr unterbrochen, wie Swissgrid am Mittwoch mitteilte. Die Reparaturarbeiten seien umgehend gestartet worden, um die betroffene 220-kV-Leitung vom Unterwerk Birr zum Reservekraftwerk Birr schnellstmöglich wieder ans Netz zu schalten.

Auf das Höchstspannungsnetz hatte der Brand keine Auswirkungen, wie Swissgrid schreibt. Die Versorgungssicherheit sei gewährleistet.

Weil sich das Gelände des Unterwerks neben einer Grundwasserschutzzone befindet, seien mit den kantonalen Umweltbehörden und dem Brunnenmeister der Gemeinde Birr Massnahmen getroffen worden, um die Boden- und Wasserqualität sicherzustellen.

(sda/red.)

veröffentlicht: 14. Februar 2024 14:33
aktualisiert: 15. Februar 2024 12:58
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch