Alte Farbe

Darum verblassen die Aargauer Kontrollschilder

30.03.2023, 15:18 Uhr
· Online seit 07.03.2023, 06:12 Uhr
Während die Autonummer noch wunderbar leserlich ist, ist von den beiden Wappen nicht mehr viel übrig, wie das Bild eines Leserreporters zeigt. Warum scheinbar die Wappen auf den Kontrollschildern so schnell verschwinden, erklärt ein Experte.
Anzeige

«Ich bin stolz auf den Aargau und die Schweiz, auch wenn dies auf dem Kontrollschild nicht mehr sichtbar ist», schreibt ein Leserreporter zu seinem mittlerweile recht blassen Kontrollschild. Ihm sei aufgefallen, dass vorwiegend bei Aargauer Kontrollschildern die Wappen ausbleichen, berichtet er gegenüber ArgoviaToday. Richard Spathelf, Leiter Sektion Verkehrszulassung, klärt auf, was an dieser Behauptung dran ist.

Es sind die älteren Kontrollschilder

Das Verblassen sei vorwiegend bei den älteren Kontrollschildern ein Problem. «Bei den Schildern, die vor etwa 30 Jahren hergestellt wurden, ist ein anderer Lack verwendet worden», erklärt er. Dort bleichen besonders die Farben Rot und Blau aus, deswegen sei es bei den Aargauer Schildern besonders auffällig. Bei den neueren Nummern sei dies aber kein Problem mehr. Durch die reflektierenden Farben verblassen die Autonummern heute weniger schnell, so Spathelf weiter.

Kontrollschild selbst ausbessern

Solange die AG-Nummer erkennbar ist, sei das Strassenverkehrsamt und die Kantonspolizei Aargau sehr tolerant, teilt er mit. Wer sich am verblassten Kontrollschild stört, kann für rund 40 Franken ein Ersatzpaar bestellen. Wem das allerdings zu teuer ist, darf sich freuen. Im Kanton Aargau ist es nämlich erlaubt, dass Schild eigenständig auszubessern. «Solange aus dem Schweizer Wappen nicht plötzlich das japanische Wappen wird, sehen wir da kein Problem», sagt Spathelf und lacht.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 7. März 2023 06:12
aktualisiert: 30. März 2023 15:18
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch