Kriminalität

Einbrecher versucht in Rupperswil mit geklautem Velo zu flüchten

· Online seit 26.01.2024, 14:05 Uhr
Dank ihres Hundes sind Anwohnende in der Nacht auf Freitag in Rupperswil auf einen Einbrecher aufmerksam geworden. Die Polizei nahm den jungen Täter eine Stunde später fest. Er war auf einem gestohlenen Mountainbike unterwegs, wie die Kantonspolizei Aargau mitteilte.
Anzeige

Vom Hundegebell und den erwachten Bewohnern gestört, habe der mutmassliche Einbrecher um 4 Uhr das Haus verlassen und die Flucht ergriffen, schreibt die Polizei. Bei einer Quartierkontrolle in Rupperswil stellten die Polizisten fest, dass auch in ein Nachbargebäude eingebrochen worden war.

Knapp eine Stunde später nahm eine Patrouille einen jungen Velofahrer fest, der sich einer Kontrolle entziehen wollte. Beim Verdächtigen handelt es sich laut Polizei um einen 20-jährigen Algerier, der mit einer Einreisesperre belegt sei. Er war auf einem Mountainbike unterwegs, das aus einem der beiden vom Einbruch betroffenen Häusern stammte.

Auch Einbrecher in Ennetbaden

In derselben Nacht, kurz vor 5.30 Uhr, habe ein Zeitungsverteiler aus Ennetbaden gemeldet, dass in sein Auto eingebrochen worden war. Kurz darauf wurden zwei mutmassliche Täter festgenommen, die laut der Polizei anhand von Videobildern identifiziert worden waren. Es handle sich um Algerier im Alter von 18 und 47 Jahren.

Der Polizei waren in der Nacht auf Mittwoch bereits Einbrecher in Schöftland und Brugg ins Netz gegangen. Die Kantonspolizei und die Strafverfolgungsbehörden wiesen am Freitagmorgen an der jährlichen Bilanz-Medienkonferenz zur Sicherheitslage im Aargau auf die wachsende Einbruchkriminalität hin. Die Polizei reagiert mit verstärkter Patrouillen-Präsenz auf Kantonsgebiet in der zweiten Nachthälfte, wo die meisten Einbrüche in Gebäude und Autos stattfinden.

(sda/lba)

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:

veröffentlicht: 26. Januar 2024 14:05
aktualisiert: 26. Januar 2024 14:05
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch