Quelle: Tele M1
GLP-Nationalrat Beat Flach will in den Aargauer Regierungsrat. Damit ist er der erste Kandidat ausserhalb der SVP, der Interesse am frei werdenden Sitz von Alex Hürzeler bekundet, wie Tele M1 berichtet.
«Ich fühle mich fit dazu und ich hätte unglaublich grosse Lust dazu, jetzt nach zwölf Jahren im Nationalrat wieder mehr persönliche Verantwortung zu übernehmen und für den Kanton Aargau in die Hosen zu steigen», sagt Beat Flach.
Aargauer Bürgerinnen und Bürger entscheiden
Die Kandidatur vom 59-jährigen Auensteiner überrascht, denn eine weibliche Kandidatin dürfte bessere Chancen haben, das Männergremium im Regierungsrat zu sprengen. Doch das Geschlecht entscheide nicht zwangsläufig, sagt Flach: «Am Ende ist es ein demokratischer Entscheid von den Bürgerinnen und Bürgern des Kantons Aargau. Sie sind unser politischer Kompass, die Wertehaltung ist allenfalls wichtiger als das Geschlecht, und das wird am Schluss an der Urne entschieden.»
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
GLP gibt Kandidatur im März bekannt
Zuerst muss aber die GLP noch grünes Licht geben – bis am Freitag können sich Interessierte melden und nach den Hearings will die Parteileitung im März dann die offizielle Kandidatur bekannt geben.
Von der SVP haben bereits Stefan Giezendanner, Martina Bircher, Christoph Hagenbuch und Désirée Stutz ihr Interesse am Regierungsratssitz angekündigt.