Challenge

Rettungsdienst Seetal will während 24 Stunden Puppe reanimieren

14. Oktober 2022, 17:34 Uhr
Der Rettungsdienst Seetal spricht im Tagesgespräch über die Herzdruckmassage, die Menschenleben retten kann. Um den Menschen die Wichtigkeit wieder ins Gedächtnis zu rufen, führen sie eine Challenge durch, bei der sich jeder an einer Übungspuppe versuchen kann.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

Dieses Wochenende findet in der Turnhalle Baldegg ein besonderer Event statt, der künftig Menschenleben retten könnte. Während 24 Stunden wir der Rettungsdienst Seetal an einer Übungspuppe Herzdruckmassagen durchführen. Diese werden in Zwei-Minuten-Schichten absolviert.

Auch spontane Besucher willkommen

Das Projekt findet anlässlich des «World Restart a Heart Day» statt. Mit der Aktion möchte der Swiss Resuscitation Council (SRC) auf die Wichtigkeit von Wiederbelebungsmassnahmen aufmerksam machen. Online kann man sich einen sogenannten Slot von zwei Minuten buchen. Es werden viele Leute benötigt, damit während 24 Stunden alle zwei Minuten abwechslungsweise eine Herzdruckmassage durchgeführt werden kann. Insgesamt 720 Personen werden dafür benötigt. Auch spontane Besucherinnen und Besucher sind auf der Baldegg herzlich willkommen.

«Ha, Ha, Ha, Ha Stayin alive» – dieser Song könnte Leben retten

Die Richtlinien für eine Herzdruckmassage werden laufend angepasst. «Es wird vor allem immer wie einfacher», sagt Alexander Sommer vom Rettungsdienst Seetal. Wichtig sei, dass man im unteren Drittel des Brustbeins ansetzt, etwa 5 bis 6 Zentimeter tief drückt und dass man den Druck in einer Frequenz von 100 bis 120 Schlägen pro Minute ausübt. Um sich den Rhythmus vorzustellen, gibt es verschiedene Songs, die einem den Takt vorgeben. «Es gibt mittlerweile sogar schon Playlists mit Liedern in dieser Frequenz», so Sommer. Eines der bekanntesten ist wohl «Stayin Alive» von den Bee Gees. Die Hauptsache sei, dass man nicht zu schnell werde.

Hier gibt es das ganze Tagesgespräch zum Nachschauen

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

(crb)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 14. Oktober 2022 21:01
aktualisiert: 14. Oktober 2022 21:01