Freiwilliger Fahrdienst

Nez Rouge Aargau sucht dringend nach Freiwilligen für Silvesternacht

· Online seit 26.12.2023, 15:18 Uhr
Es ist mittlerweile schon fast Tradition, dass der freiwillige Fahrdienst Nez Rouge über die Festtage Autofahrende nach dem Festen sicher nach Hause bringt. Im Aargau war die Aktion in diesem Jahr bislang ein Erfolg. Es braucht für die Silvesternacht aber dringend noch Fahrer.
Anzeige

70 Fahrerinnen und Fahrer waren während Heiligabend sowie Weihnachten für Nez Rouge Aargau im Einsatz und brachten rund 370 Gäste sicher nach Hause. Dabei wurden knapp 6000 Kilometer zurückgelegt, wie Präsident Heinz Fehlmann gegenüber ArgoviaToday sagt. Die Aktion läuft noch bis in die Silvesternacht hinein, am 1. Januar ist dann wieder Schluss.

Nicht genügend Fahrpersonal für Silvester

Bis Silvester hat der Fahrdienst laut Heinz Fehlmann genügend freiwilliges Personal, für die Silvesternacht brauche es aber dringend noch mehr Fahrerinnen und Fahrer. «Wir brauchen noch etwa 50 Freiwillige, sonst können wir nicht alle Fahrten durchführen», erklärt Fehlmann. Er erwartet für die letzte Nacht der Aktion viele Kilometer. «Wir hoffen, dass wir mindestens so viele Fahrten wie im Jahr 2022 erreichen. Da waren es etwas mehr als 300.» Wegen der voraussichtlich grossen Nachfrage können die Gäste während der Silvesternacht auch keine Fahrten reservieren. «Gäste, die abgeholt werden möchten, können sich spontan unter der Nummer 0800 802 208 melden. Wir rechnen dann mit Wartezeiten zwischen 30 und 45 Minuten», sagt Heinz Fehlmann.

Für Silvester werden die Fahrerinnen und Fahrer in zwei Gruppen aufgeteilt. Weil es Gäste gibt, die bereits vor Mitternacht nach Hause wollen, steht die erste Gruppe ab 22 Uhr bereit, kann dafür etwas früher Feierabend machen. Die zweite Gruppe startet dann ab Mitternacht. Diese Fahrerinnen und Fahrer können zu Hause bleiben und werden von der Nez-Rouge-Zentrale telefonisch aufgeboten. Interessierte können sich auf der Webseite von Nez Rouge Aargau informieren und anmelden.

Bislang positives Fazit

Präsident Heinz Fehlmann zieht für die diesjährige Aktion bislang aber trotz der fehlenden Freiwilligen ein positives Fazit. «Die Nachfrage an Weihnachten war sogar so gross, dass wir nicht ganz alle Fahrten durchführen konnten. Da wären wir ebenfalls froh um mehr Personal gewesen.» Es sei aber alle Jahre schwierig abzuschätzen, wie gross die Nachfrage nach Nez Rouge ist.

An die Rekordzahlen von 2019 kann der Fahrdienst im Aargau dieses Jahr aber nicht anknüpfen. Vor der Corona-Pandemie führte Nez Rouge Aargau doppelt so viele Fahrten wie bislang in diesem Jahr durch.

veröffentlicht: 26. Dezember 2023 15:18
aktualisiert: 26. Dezember 2023 15:18
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch