Tagesgespräch

«On the move» will Jugendarbeitslosigkeit verhindern

· Online seit 15.03.2022, 19:42 Uhr
Damit der Aufbruch nach der Lehre gelingt, unterstützt «On the move» Lehrabgängerinnen und -abgänger bei der Vorbereitung auf die Stellensuche und auf die Zeit nach der Lehre.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

Ziel des Programms ist es, Jugendarbeitslosigkeit zu verhindern, wie Janine Käser, Programmverantwortliche, im Tagesgespräch mit Tele M1 sagt. In verschiedenen Modulen werden Lehrabgänger dabei auf den Einstieg in die Berufswelt vorbereitet. «Ein Modul befasst sich beispielsweise mit dem Job-Interview», erklärt Käser. In einem fiktiven Interview werde den Jugendlichen so ein Bewerbungsgespräch näher gebracht. Aber auch die Erstellung eines attraktiven Bewerbungsdossiers sowie die Gestaltung eines Lebenslaufs sollen die Jugendlichen in den Modulen lernen.

Hier das ganze Tagesgespräch

Quelle: TeleM1

veröffentlicht: 15. März 2022 19:42
aktualisiert: 15. März 2022 19:42
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch