Nach Cyber-Attacke

Siegfried fährt Produktion wieder hoch

31.05.2021, 07:30 Uhr
· Online seit 31.05.2021, 06:37 Uhr
Kurz vor Pfingsten wurde die Siegfried Gruppe mit einer Schadsoftware angegriffen. Das Pharma-Unternehmen mit Hauptsitz in Zofingen musste deshalb an mehreren Standorten seine Produktion einstellen. Nun scheint der Hacker-Angriff überwunden.
Anzeige

Der Pharmazulieferer Siegfried hat nach eigenen Angaben die Folgen der kurz vor Pfingsten gegen das Unternehmen erfolgten Cyberattacke («ArgoviaToday» berichtete) weitgehend überwunden. Man habe damit begonnen, die Produktion wieder hochzufahren, teilte Siegfried am Montag mit.

An einigen Standorten sei der Betrieb bereits letzte Woche in eingeschränktem Umfang wieder aufgenommen worden, heisst es. Weitere Standorte sollen nun in den nächsten Tagen folgen, etwa der für die Impfstoffabfüllung wichtige Standort in Hameln. Derweil waren die beiden Anfang des Jahres übernommenen spanischen Standorte laut Mitteilung von der Attacke nicht betroffen.

Im Zuge der Cyberattacke rechnet Siegfried aus der kurzen Unterbrechung mit Volumen- und Umsatzausfällen, wie es weiter heisst. Diese werde das Unternehmen aber im gesamten Geschäftsjahr wieder aufholen können. Bei Siegfried geht man nach Auswertung der Ergebnisse aus der fortgeschrittenen forensischen Untersuchung zudem davon aus, dass keine sensiblen Kundendaten vom Vorfall betroffen waren. Auch bleibende Schäden an der IT-Infrastruktur seien nicht zu erwarten.

(sda.)

veröffentlicht: 31. Mai 2021 06:37
aktualisiert: 31. Mai 2021 07:30
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch