Schwarze Rauchwolke

So hat die Solothurnerin Tamara Barrer den Grossbrand im Europa-Park erlebt

· Online seit 20.06.2023, 21:05 Uhr
Im grössten Freizeitpark Europas kam es gestern zu einem Flammeninferno. Zehntausende Besucher mussten blitzartig den Park verlassen. Darunter auch die Solothurnerin Tamara Barrer. Sie fürchtete sogar eine Massenpanik.

Quelle: Archivbeitrag Tele M1 Brand Europapark im Juni 2023

Anzeige

Zusammen mit ihrem Ehemann wollte Tamara Barrer aus Härkingen ein paar Flittertage im Europa-Park geniessen. Doch dann machte das Feuer ihnen einen Strich durch die Rechnung. Die beiden waren am Montagnachmittag im Freizeitpark, als der Grossbrand ausbrach.

«Ich hatte Angst, dass eine Massenpanik ausbricht»

Kurz zuvor war Tamara Barrer noch auf dem Alpen-Express unterwegs: «Es ist schon ein beängstigendes Gefühl, wenn man weiss: Vorher war man noch genau da, wo jetzt das Feuer ausbrach und jetzt ist das alles weg», schildert die Härkingerin ihre Eindrücke gegenüber Tele M1. Zudem hatte sie Angst, als der Park teilweise geräumt wurde, dass eine Massenpanik unter den Besuchern ausbrechen könnte.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Nicht der erste Grossbrand 

Erinnerungen an den Abend des 26. Mai 2018 werden wach: Damals brach in der Nähe der Attraktion «Piraten in Batavia» ein Feuer aus, das sich schliesslich zu einem Grossbrand entwickelte und auf benachbarte Attraktionen übergriff. Trotz des Eingreifens der Feuerwehr wurde das Fahrgeschäft vollständig zerstört. Es entstand ein Sachschaden im zweistelligen Millionenbereich.

Dabei wurden sieben Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr leicht verletzt. Rund 500 Frauen und Männer waren an dem Einsatz beteiligt. An dem Tag waren rund 25'000 Besucher in dem Freizeitpark. Mehr als zwei Jahre später wurde «Piraten in Batavia» wiedereröffnet.

Erst Anfang dieses Monats hatte es im Freizeitpark Karls Erlebnis-Dorf nahe Berlin gebrannt. Mehrere Gebäude auf einer Fläche von rund 400 Quadratmetern im brandenburgischen Elstal standen in Flammen, zehn Menschen wurden verletzt. Laut Feuerwehr entstand ein Sachschaden im «sechsstelligen Bereich». Der Betrieb des Freizeitparks wurde nach einigen Tagen wieder aufgenommen.

Der Europa-Park im Bundesland Baden-Württemberg ist der grösste Freizeitpark von Deutschland. Weil er relativ nahe der Grenze liegt, ist er auch für Schweizer ein beliebtes Ausflugsziel.

veröffentlicht: 20. Juni 2023 21:05
aktualisiert: 20. Juni 2023 21:05
Quelle: Tele M1

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch