Quelle: Florian Estermann / Today
So haben sich die Besucherinnen und Besucher sich ihren Tag im Europa-Park wohl nicht vorgestellt. Statt nach einem heissen Ritt auf der Achterbahn ein Glacé zu schlecken, stiegen um 16.40 schwarze Rauchwolken über dem Freizeitpark auf und der Park musste evakuiert werden.
Rund 25'000 Menschen mussten den Park verlassen. Von den Besuchenden sei niemand verletzt worden, teilte der Park mit. Zwei der Einsatzkräfte seien bei den Löscharbeiten jedoch leicht verletzt worden.
La coopération des services de secours, des employés et des visiteurs ont permis une évacuation rapide et ordonnée. Selon les informations actuelles, deux pompiers ont été légèrement blessés lors des opérations d'extinction.
— Mackadam. (@Mackadam_EPinfo) June 19, 2023
Europa-Park ouvrira normalement demain mardi. pic.twitter.com/aiRBtlRAS8
Schon bald war klar, wo sich auf dem Gelände das Inferno zugetragen hatte. Es soll in einem Technik-Raum der Indoor-Anlage «Yomi und die Zauberwelt der Diamanten» zum Brand gekommen sein.
Bilder von einer zerstörten Zauberwelt, zeigen das Ausmass des Brandes. Auch wenn der Europa-Park am Dienstag schon wieder öffnen könne, wie die Verantwortlichen mitteilen, die zauberhafte Höhlenwelt mit ihren leuchtenden Diamanten wird wohl noch lange gesperrt bleiben.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.