Kantonsspital Baden

Verzögerung: KSB-Umzug voraussichtlich erst Anfang 2025

· Online seit 17.04.2024, 21:36 Uhr
Eigentlich hätten Mitarbeitende und Patienten des Kantonsspital Baden diesen Herbst in den Neubau umziehen sollten. Nun müssen sie sich bis im kommenden Frühling gedulden.
Anzeige

Der Neubau des Kantonsspitals Baden ist bereits weit fortgeschritten. Das stattliche Gebäude steht schon länger und auch der Innenausbau ist grösstenteils abgeschlossen, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet. Doch aus dem Plan, dass bereits in wenigen Monaten die Mitarbeitenden und Patienten in das neue Gebäude ziehen, wird nichts. Der Umzug muss von Herbst 2024 ins neue Jahr verschoben werden.

Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt. Mediensprecher Omar Gisler sagt gegenüber der AZ, dass noch nicht genau abzuschätzen sei, wann der Neubau definitiv in Betrieb genommen wird. Offiziell sollte das im «ersten Quartal 2025» sein. «Den offiziellen Termin für den Umzug werden wir bekannt geben, sobald die Detailplanung für den technischen Innenausbau verifiziert ist.» Gisler hofft, dass dies noch vor den Sommerferien der Fall sein wird.

Hohe technische Anforderungen

Im Moment hapert es noch an eben diesem technischen Innenausbau, bei dem man unter anderem wegen Materialengpässen und Lieferverzögerungen weniger schnell vorwärtskomme, als erhofft. Auch die hohe Komplexität der Infrastruktur spiele eine Rolle.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Man wolle sich denn auch genügen Zeit nehmen, damit das neue Spital «zu 100 Prozent bereit» ist, wie Gisler in der AZ sagt. Alle Abläufe und Prozesse müssten tadellos funktionieren und für jede Eventualität müsse vorgesorgt sein, bevor der Betrieb aufgenommen werden könne. Dafür sind auch noch zahlreiche Tests und Simulationen geplant.

(red.)

veröffentlicht: 17. April 2024 21:36
aktualisiert: 17. April 2024 21:36
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch