Reddit-Frage

Wann ist eigentlich «nächsten Donnerstag»?

30.01.2024, 06:08 Uhr
· Online seit 30.01.2024, 06:08 Uhr
Folgende Frage sorgt auf Reddit für grosse Diskussionen: «Wenn heute Mittwoch ist und jemand sagt: ‹Am nächsten Donnerstag gehen wir zusammen etwas trinken.› Welcher Donnerstag ist gemeint?»
Anzeige

Manchmal ist die deutsche Sprache auch für Muttersprachlerinnen und Muttersprachler eine Herausforderung. Das zeigt die aktuelle Diskussion auf «Reddit». User «Rosmarin-Salbei-Tee» fragt die Schweizer Community, welcher Donnerstag gemeint ist, wenn heute Mittwoch ist, und der Freund von «nächstem Donnerstag» spricht. Ist es morgen oder der Donnerstag in einer Woche?

Ganz einig sind sich die Nutzer und Nutzerinnen in den Kommentaren auch nicht. «In einer Woche. Sonst würde es ja diesen Donnerstag heissen», schreibt jemand. Eine andere Userin: «Der Nächste könnte auch der unmittelbar folgende, also morgen sein.»

Aber was stimmt denn jetzt eigentlich? «Laut Duden ist ‹nächste› das selbe wie ‹im zeitlichen Ablauf zuerst folgend› oder ‹unmittelbar bevorstehend›! Also nächsten Donnerstag = morgen. Keine Diskussion.»

Eine eindeutige Antwort auf diese Frage findet man auch bei der tieferen Internetsuche nicht. Feststeht, dass dieses Wort «nächste» nach Lust und Laune interpretiert werden kann.

veröffentlicht: 30. Januar 2024 06:08
aktualisiert: 30. Januar 2024 06:08
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch