Bünzen

Wegen Umbau der Bushaltestelle: Strasse nach Besenbüren monatelang gesperrt

· Online seit 04.03.2024, 17:19 Uhr
Am 11. März startet der Kanton mit den Umbauarbeiten an der Bushaltestelle Freienhof in Bünzen sowie der Strassen- und Werkleitungssanierung. Zudem wird die Besenbürenstrasse auf einer Länge von rund 450 Metern saniert. Eine Umleitung wird signalisiert.
Anzeige

Wie vom Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) im Strassenprogramm 2024 angekündigt, wird in Bünzen heuer innerorts gebaut werden. Nun ist auch klar, ab wann die Bauarbeiten an der K359, der Besenbürerstrasse, starten. Die beiden Bushaltekanten der Haltestelle Freienhof beim Schulhaus in Bünzen werden ab 11. März umgebaut, sodass sie den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) entsprechen, teilt das BVU mit. Der Umbau dauert bis etwa Mitte Juli 2024, also rund vier Monate.

Randstein wird erhöht

«Wir erhöhen den Randstein der Haltekanten auf 22 Zentimeter. So können die Bedürfnisse von Personen mit Beeinträchtigungen, Mobilitätseinschränkungen oder Kinderwagen besser abgedeckt werden», erklärt Tom Busslinger, Projektleiter der Abteilung Tiefbau, in der Mitteilung. Er fügt an: «In Fahrtrichtung Boswil wie auch in Fahrtrichtung Besenbüren ermöglicht diese Erhöhung einen niveaugleichen Einstieg bei zwei Türen im vorderen Bereich des Busses.»

Im hinteren Bereich der Bushaltestelle werde die Kante jeweils auf 16 Zentimeter erhöht. Hierbei handelt es sich um die sogenannte Antast-Strecke, welche die parallele Anfahrt für den Bus an die Haltekante gewährleistet.

Kantonsstrasse im Bauabschnitt wird gesperrt

Im Zuge der Umbauarbeiten wird auch die Besenbürenstrasse in Bünzen im Abschnitt zwischen der Dorfstrasse und der Einmündung Chilerain auf einer Länge von rund 450 Metern mitsamt den Werkleitungen (Wasserleitung und Rohrblock Elektro) saniert.

Deshalb ist die Kantonsstrasse während der Bauzeit für jeglichen Verkehr gesperrt. «Eine Umleitung für den motorisierten Individualverkehr wird signalisiert und der Fussverkehr wird lokal umgeleitet. Der Durchgangsverkehr wird via Hermetschwil umgeleitet», schreibt der Kanton weiter.

Die Umleitung der Radroute erfolgt via Buerlistrasse. Während der Bauzeit wird die Bushaltstelle Freienhof nicht bedient werden können. Der Bus der Linie 341 wird während dieser Zeit via Schwarzgraben nach Besenbüren umgeleitet. Die Bushaltestelle Schulhaus in Besenbüren, die auf der normalen Route des 341er-Busses liegt, kann hingegen während der Bauzeit nicht bedient werden. Ein Ersatzhalt wird in der Steigass angeboten.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(Aargauer Zeitung)

veröffentlicht: 4. März 2024 17:19
aktualisiert: 4. März 2024 17:19
Quelle: Aargauer Zeitung

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch