Rekordhalter in der Nacht war die Genferseeregion: So sank die Temperatur in Vevey nicht unter 23,4 Grad und in Le Bouveret lag der Tiefstwert bei 23,1 Grad, wie der private Wetterdienst Meteonews per Twitter bekannt gab.
Aber auch in Teilen der Inner- und in der Ostschweiz wurde eine Tropennacht verzeichnet: So lag in Gersau der Tiefstwert bei 22,5 Grad oder in Altdorf bei 21,7 Grad, in Altenrhein waren es 22,1 Grad. Von einer Tropennacht wird gesprochen, wenn die nächtlichen Temperaturen nicht unter 20 Grad fallen.
In der Nacht sind die Temperaturen stellenweise nicht unter 20 Grad gesunken, es gab somit teilweise eine #Tropennacht. Heute wird es nicht mehr ganz so heiss wie an den letzten Tagen, aber mit mehr Feuchtigkeit #schwüler. (rp) pic.twitter.com/qH3nKmDexx
— MeteoNews (@MeteoNewsAG) June 20, 2021
Gewitterwarnung für den Aargau
Für den Sonntag wurden nicht mehr so heisse Temperaturen erwartet wie in den vergangenen Tagen. Dafür steigt mit mehr Feuchtigkeit das Gewitterrisiko. Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie warnte vor einer grossen Gefahr für Teile der Kantone Bern, Basel, Aargau, Solothurn, Luzern, Zürich und Schaffhausen.
Warnung des Bundes: heftige Gewitter für Sonntagnachmittag/-abend. Gefahrenstufe 3 und 4 (von 4).. Weitere Informationen und Verhaltensempfehlungen auf https://t.co/qjoYMzvqsA und auf der MeteoSwissApp. #MeteoSchweiz #Unwetterwarnung pic.twitter.com/uhuNUGIs1Q
— MeteoSchweiz (@meteoschweiz) June 19, 2021
Gerechnet wurde demnach mit vielen Blitzen, stürmischen Böen, Hagel und lokal innert kurzer Zeit viel Niederschlag. Die Warnung des Bundes der Stufe 4 von 5 wurde für die Zeit zwischen 15.00 und 18.00 Uhr erlassen.