«Corona ist vorbei»

Gegner des Covid-19-Gesetzes starten Abstimmungskampagne

· Online seit 11.05.2023, 12:04 Uhr
Am 18. Juni stimmt die Schweiz über das Covid-19-Gesetz ab. Zum dritten Mal innert zwei Jahren will eine Allianz aus Bürgerrechtsorganisationen, Vereinen und Parteien die aus ihrer Sicht schädlichen Massnahmen beenden.
Anzeige

Ein Nein zur Vorlage am 18. Juni bedeute die Rückkehr zur Normalität, hielt das Komitee aus Gegnern der Massnahmen gegen die Covid-19-Pandemie am Donnerstag vor den Medien in Bern fest. «Corona ist vorbei und das Covid-Zertifikat muss verschwinden», sagte Nicolas Rimoldi, Präsident der Bewegung Massvoll. Man müsse dem Bundesrat das Notrecht wegnehmen.

Die Menschen im Land hätten genug von Massnahmen, Streit und Diskriminierung. «Sie wollen die Schweiz wieder zurück», erklärte Rimoldi.

Die Ablehnung verhindere eine «jederzeit drohende Einführung» des Corona-Zertifikats, überwinde die Spaltung der Gesellschaft und stoppe die Beschneidung der Grundrechte, argumentierte das Komitee.

Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Abstimmungen über das Covid-Gesetz entfallen nach Ansicht der Gegner dieses Mal die ausschlaggebenden Punkte: Bei der ersten waren es die Finanzhilfen, bei der zweiten Covid-Zertifikat und Impfung.

Komitee macht Lügen geltend

Das Zertifikat erwies sich den Angaben zufolge als nutzlos. Die Stimmbürgerinnen und -bürger seien belogen worden. Gesundheitsminister Alain Berset habe behauptet, das Zertifikat zeige, dass jemand nicht mehr ansteckend sei. Das sei falsch.

Auch von der «Impflüge» sprachen Massnahmenkritiker an ihrer Medienkonferenz. Für Roland Bühlmann, Co-Präsident der Freunde der Verfassung, sind die Impfungen ein «Milliardengrab». Die Beweislage für die Wirksamkeit sei dünn. Die Wahrheit lasse sich nicht immer unter den Teppich kehren, auch nicht mit dem Vorwurf von Verschwörungstheorien.

Eine Pfizer-Managerin gab den Angaben zufolge vor dem EU-Parlament zu, dass mRNA-Impfstoffe nicht vor «Ansteckung und Weiterverbreitung» schützen. Dennoch habe die Politik die Impfung als Wundermittel verkauft und sie den Menschen aufgezwungen.

Nutzloses Gesetz

Das Covid-19-Gesetz schützt niemanden – im Gegenteil, befindet das Komitee. Längst sei die Unwirksamkeit der Massnahmen erwiesen. Sie hätten grossen Schaden angerichtet. Als Beleg nannte das Komitee geschlossene Betriebe, zerstörte Existenzen und die gesundheitlichen Schäden – gerade bei jungen Menschen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die Bilanz lese sich wie ein Kriegsbericht, sagte Maria Pia Ambrosetti von Helvethica Ticino, einer Partei, welche bei den jüngsten Wahlen im Tessin auf Anhieb zwei Parlamentssitze erobert hatte.

Andreas Gafner, Nationalrat der Eidgenössisch-Demokratischen Union (EDU/BE), erklärte, im Abstimmungskampf werde wieder das «spalterische Zertifikat» beworben. Dass es für Auslandreisen nötig sei, stimme nicht.

Michelle Cailler, die Präsidentin des Mouvement Fédératif Romand, warf Berset vor, mit der Anpreisung neuer Medikamente, welche dank des Gesetzes entstehen würden, unterstütze er nur die Pharmaindustrie.

Neuer Lockdown möglich

Mit der Verlängerung drohe jederzeit wieder eine Schliessung von Restaurants und Läden, obwohl für solche Massnahmen die wissenschaftliche Grundlage fehle. Nicht zuletzt führten die Massnahmengegner demokratiepolitische Bedenken ins Feld. Der Ausnahmezustand dürfe nicht zum Normalfall werden.

Das aus Massvoll, Freunden der Verfassung, EDU, Helvethica Ticino und Mouvement Fédératif Romand zusammengesetzte Komitee brachte für das Referendum gut 60'000 Stimmen zusammen. Nötig sind 50'000.

(sda/bza)

veröffentlicht: 11. Mai 2023 12:04
aktualisiert: 11. Mai 2023 12:04
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch