Reisewelten

Auf dieser Kreuzfahrt wirst du sicher nicht seekrank

19.12.2022, 12:01 Uhr
· Online seit 18.12.2022, 11:07 Uhr
Wer schon immer eine Kreuzfahrt machen wollte, aber Angst vor dem Wellengang hat, findet im Internet eine neue Möglichkeit. Die amerikanische Reederei Celebrity Cruises hat mit «Wonderverse» das weltweit erste digitale Kreuzfahrterlebnis im Metaverse lanciert.

Kreuzfahrt-Reisende können jetzt schon ihr Schiff erkunden, bevor sie an Bord gehen. Möglich macht das die Reederei Celebrity Cruises mit einer digitalen Nachbildung eines ihrer neusten Schiffe. Auf der virtuellen Celebrity Beyond können die Reisenden die einzelnen Decks erkunden, Shows mitverfolgen und einige Destinationen besuchen, welche das Schiff ansteuert.

Zu diesen Zielen gehören die griechische Insel Santorini, der Endicott Arm & Dawes-Gletscher in Alaska, die japanische Hauptstadt Tokio und der mächtige Berg Fuji sowie die weissen Sandstrände und das türkisfarbene Wasser von St. Lucia in der Karibik.

Darüber hinaus kann man unter anderem die Kapitänin der Celebrity Beyond, Kate McCue, als digitalen Avatar treffen und mit ihr chatten. Kate McCue ist die erste amerikanische Kreuzfahrt-Kapitänin und eine Bekanntheit auf Social Media.

«Es kommt dem Gefühl, an Bord zu sein, am nächsten, ohne an Bord zu sein», wird Celebrity-Cruises-CEO Lutoff-Perlo in einer Mitteilung zitiert. Er glaubt, dass das Spiel auch ein Werkzeug für Reisebüros sein wird, um Kunden für die Marke zu begeistern, besonders im Segment der Neulinge auf Kreuzfahrten.

Reisebüros können Neulingen Kreuzfahrt näher bringen

Das sieht auch Dario Cremona so. Der Schiffsreisen-Experte von Knecht Reisen erkennt viele Vorteile. «Wir können den Kundinnen und Kunden mit diesem neuen Tool zeigen, wie ein Kreuzfahrtschiff aussieht, wie man auf dem Schiff lebt und wie eine Reise abläuft.» Trotzdem glaubt Cremona nicht, dass diese animierte Welt im Internet eine echte Reise ersetzen kann. «Ich bin schon oft auch mit Celebrity Cruises gereist und was man dort erlebt, ist jenseits von dem, was man hier virtuell an Bord sieht – im positiven Sinn.»

So funktioniert «Wonderverse»

Sobald man sich auf der entsprechenden Plattform angemeldet hat, bewegt sich der Kreuzfahrt-Interessierte von Raum zu Raum. Insgesamt vier Bereiche der Celebrity Cruise können erkundet werden. Natürlich haben auch die Reisenden die Möglichkeit, ihren eigenen, personalisierten Avatar zu erstellen. Das System ermöglicht es den Userinnen und Usern auch, die Kamera und das Mikrofon ihres Computers oder Handys für die Interaktion mit anderen Spielern zu nutzen.

Hör dir hier den Beitrag dazu von Radio Argovia an:

veröffentlicht: 18. Dezember 2022 11:07
aktualisiert: 19. Dezember 2022 12:01
Quelle: ArgoviaToday

argoviatoday@chmedia.ch