Rekordfund in Deutschland

Rund zehn Verdächtige werden bei Drogenrazzia festgenommen

· Online seit 21.04.2022, 12:40 Uhr
Bei einem internationalen Einsatz gegen Drogenschmuggler wurden in Deutschland, Belgien und den Niederlanden ungefähr zehn Verdächtige festgenommen. Zuvor waren grosse Kokainmengen in Hamburg (D) und Antwerpen (B) beschlagnahmt worden.
Anzeige

Die Zugriffe stehen im Zusammenhang mit Funden von insgesamt 35 Tonnen Kokain mit einem Strassenverkaufswert von über 900 Millionen Euro im vergangenen Jahr, wie die belgische Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte. Eine grosse Kokainmenge wurde dabei in der deutschen Stadt Hamburg entdeckt, wie es hiess.

Demnach wurden am Vortag bei den grossangelegten Durchsuchungen fünf Männer in Antwerpen festgenommen. Zudem habe es rund 40 Hausdurchsuchungen in Deutschland und den Niederlanden gegeben, die mit derselben Organisation in Verbindung gebracht würden.

Die Ermittlungen stehen den Angaben zufolge im Zusammenhang mit mehreren Rekordfunden von Kokain, unter anderem einer Lieferung von 16 Tonnen, die am 12. Februar 2021 in Hamburg beschlagnahmt wurde. Kurz darauf seien in Antwerpen erst 7,7 Tonnen Kokain gefunden worden und Anfang April vergangenen Jahres 10,9 Tonnen, wie es hiess.

Behörden entschlüsselten Nachrichten

Insgesamt belaufen sich die Funde, die der Staatsanwaltschaft zufolge auf dieselbe Organisation zurückzuführen sind, auf fast 35 Tonnen mit einem Strassenverkaufswert von 910 Millionen Euro (rund 941 Millionen Franken).

Durch die Entschlüsselung von Nachrichten im Messengerdienst Sky ECC seien die Behörden dem internationalen Drogenschmuggel auf die Spur gekommen, hiess es. Die Container, die dadurch im Hafen von Antwerpen abgefangen werden konnten, kamen den Angaben zufolge aus Paraguay. Die Staatsanwaltschaft schrieb, dass die Hauptverantwortlichen der Organisation möglicherweise in Dubai lebten.

(mhe)

veröffentlicht: 21. April 2022 12:40
aktualisiert: 21. April 2022 12:40
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch