Lärmhinweis

Notkraftwerk Birr testet über Weihnachten den Betrieb – dann wird es laut

· Online seit 20.12.2022, 16:25 Uhr
Im kommenden Februar soll das Notkraftwerk in Birr fertiggestellt sein. Der Testbetrieb hingegen wird schon in den nächsten Tagen und Wochen laufen, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt. An denen Tagen kann es dann auch laut werden. Hier erfährst du, wann.

Quelle: TeleM1 (Beitrag vom 15.08.22)

Anzeige

Im aargauischen Birr wird ein Notkraftwerk gebaut. Damit will die Schweiz einer Energiemangellage zuvorkommen. Damit es, wie vorgesehen, im Februar auch den Betrieb aufnehmen kann, brauche es nun eine Reihe von Tests, berichtet die «Aargauer Zeitung».

Einige dieser Test verursachen keinen Lärm, andere dagegen schon, wie das Bundesamt für Energie mitteilt. Die umliegenden Liegenschaften seien davon betroffen, auch wenn bis dahin auch schon der erste Teil der Lärmschutzwand stehen soll.

Im Zeitraum vom 20. Dezember 2022 bis 15. Januar 2023 werden beim Notkraftwerk in Birr erste Tests durchgeführt, weitere folgen dann ab Mitte Januar. Eine Auflistung, wann der Testbetrieb aufgenommen werden soll, findest du hier:

Das Reservekraftwerk mit acht Generatoren in Birr wird im Februar bereit zum Einsatz sein. Das teilte General Electric (GE) Gas Power im November an einem Mediengespräch mit. Die im Auftrag des Bundes errichtete Anlage soll Notfall-Strom produzieren.

GE Gas Power errichtet das temporäre Reservekraftwerk im Auftrag des Bundes. Die acht Generatoren können mit Gas, Öl oder mit Wasserstoff betrieben werden.

(red.)

veröffentlicht: 20. Dezember 2022 16:25
aktualisiert: 20. Dezember 2022 16:25
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch