Judo
An der Weltmeisterschaft in Doha kürte sich Nils Stump kürzlich zum ersten Schweizer Judo-Weltmeister. Der 26-jährige Windischer gewann in der Kategorie bis 73 kg Gold und geht damit in die Schweizer Sportgeschichte ein.
Quelle: ArgoviaToday / Tele M1
Curling
Das Curling-Team vom CC Aarau gewann diesen März an der Weltmeisterschaft im schwedischen Sandviken den vierten WM-Titel in Serie. Die Schweizer Curlerinnen um Skip Silvana Tirinzoni, Alina Pätz, Carole Howald und Briar Schwaller-Hürlimann bezwangen im WM-Final Norwegen mit 6:3 und schrieben damit Curling-Geschichte. Noch kein Team wurde bisher viermal in Serie Weltmeisterinnen.
Kubb
Das Badener Team «KP Wild Dogs» gewann bei der Kubb-WM 2018 im schwedischen Gotland Gold. An der Weltmeisterschaft nahmen 168 Teams teil. Beim Kubb – auch als Wikinger-Schach bekannt – versuchen die Spieler, die Holzklötze der Gegenpartei mit Wurfhölzern umzuwerfen. Als das Gewinnerteam nach Hause kam, erhielten sie einen Anruf von der Argovia-Morgenshow. Hier kannst du den Beitrag nachhören.
Combat Team Conference
2019 ging die Sondereinheit «Argus» der Aargauer Kantonspolizei beim internationalen Vergleichswettkampf Combat Team Conference als Sieger vom Platz. Die Aargauer überragten im viertägigen Wettkampf im deutschen Bonn insgesamt 44 andere Spezialeinheiten. Die Combat Team Conference ist die inoffizielle Weltmeisterschaft der polizeilichen und militärischen Spezialeinheiten.
Freestyle-Ski / Big Air / Slopestyle
Fabian Bösch gehört zu den besten Freestyle-Skifahrern der Welt. Der 25-Jährige kommt ursprünglich aus Lenzburg und ist zweifacher Weltmeister. 2015 gewann er im Slopestyle sowie 2019 im Big Air Gold. Zudem hat er 2016 bei den X-Games Gold gewonnen.
Kirschsteinspucken
2017 wurde er zum Weltmeister und erreichte einen Weltrekord, der bis heute anhält. In Sachen Kirschstein-Spucktechnik macht man Thomas Steinhauer aus Brugg nicht so schnell was vor. Seit 1974 wird in Deutschland die Weltmeisterschaft durchgeführt. Der Kirschstein des Aargauers blieb an der Weltmeisterschaft bei sagenhaften 22,52 Meter liegen.
Indoor Bogenschiessen
An den diesjährigen Indoor-Weltmeisterschaften im Bogenschiessen räumte die gebürtige Gontenschwilerin Anne-Marie Studer die Goldmedaille ab. 879 von möglichen 880 Punkten erreichte die Profischützin – ein Weltrekord.
Feldbogenschiessen
Stephan Häggi, amtierender Schweizer- und Europameister, krönte sich Mitte August 2022 zum neuen Weltmeister im Feldbogenschiessen. Der Dintiker fuhr für die Weltmeisterschaft im Feldbogenschiessen – die «World Field Archery Championships» – nach Tahkuranna in Estland.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.