Film ab

Royal Baden: Die Geschichte des ältesten Kinos im Aargau

· Online seit 17.09.2023, 06:21 Uhr
Kinos gibt es seit bald 130 Jahren . Fünf Jahre nach dem ersten Kino der Schweiz in Zürich eröffnet hat, folgte auch ein Pendant im Aargau: Das Royal in Baden. Noch heute ein Kulturlokal – wenn auch auf andere Art.
Anzeige

Geboren wurde das Kino ursprünglich in Paris. Als erste Vorführung mit zahlendem Publikum gilt jene der Brüder Auguste und Louis Lumière am 28. Dezember 1895 im Pariser Grand Café. 1907 kam das Konzept des Kinos schliesslich in die Schweiz. 1913 eröffnete mit dem Royal Baden dann auch das Kino im Kanton Aargau.

Die Geschichte des Kino Royal

Die Eröffnung des Royals war allerdings nicht ganz einfach. Das Kino, welches auch als ältestes frei stehendes Kino der Schweiz gilt, wurde von der resoluten Pariserin Marie Antoine gegen den Willen der Obrigkeiten eröffnet. Nach fast hundert Jahren Betrieb stand das Royal einmal kurz vor dem Aus. Das historische Gebäude sollte wegen des Baus neuer Parkplätze nämlich abgerissen werden. Dies konnte glücklicherweise verhindert werden. Nach der Rettung wandelte sich das Royal.

So sieht das Royal heute aus

Mittlerweile ist das ehemalige Kino Royal ein beliebtes Kulturlokal, in dem unter anderem Lesungen, Theater, Podien, Comedy-Abende, Raves und Konzerte stattfinden. Ganz verloren gegangen ist das Kino-Flair allerdings nicht. Betrieben wird es von einem neunköpfigen Team und zahlreichen Freiwilligen. Unter dem Motto «Royal Scandal Cinema» gibt es immer noch hin und wieder Filmvorführungen unter dem Dach des einst ersten Kinos im Aargau. Das aktuelle Kinoprogramm wird jeweils hier publiziert.

Ältestes noch bestehendes Kino

Ganz genau genommen ist das Royal unterdessen kein Kino mehr. Das älteste noch erhaltene Kino ist somit das Odeon in Brugg, dass nur wenige Jahre später, nämlich 1921, seine Türen zum ersten Mal öffnete. Bis zum heutigen Tag werden hier Filme gezeigt.

veröffentlicht: 17. September 2023 06:21
aktualisiert: 17. September 2023 06:21
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch