Soziale Medien

Facebook-Mutterkonzern Meta kassiert Millionenstrafe in Irland

04.01.2023, 18:44 Uhr
· Online seit 04.01.2023, 18:41 Uhr
Meta soll in Irland für Datenschutzverstösse 390 Millionen Euro Strafe zahlen. Die Plattformen Facebook und Instagram hätten gegen die EU-Datenschutzgrundverordnung verstossen, teilte die irische Datenschutzbehörde DPC am Mittwoch mit.
Anzeige

In beiden Fällen geht es um personalisierte Werbung und die Vorgehensweise, mit der Meta persönliche Daten von Nutzern sammelt und verarbeitet. Für den Facebook-Verstoss werden 210 Millionen Euro fällig, für Instagram 180 Millionen Euro.

Nicht das erste Mal

Bereits 2018 waren entsprechende Beschwerden aus Belgien und Österreich zu den Methoden eingegangen - am gleichen Tag, an dem die EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft trat. Zuvor hatte Meta seine Geschäftsbedingungen und deren rechtliche Grundlage geändert.

Die Behörde kam zu dem Schluss, dass das Unternehmen danach seine Nutzer gewissermassen dazu drängte, bestimmte Bedingungen zu akzeptieren, da die Dienste für sie andernfalls nicht mehr nutzbar gewesen wären.

Drei Monate Zeit für Änderungen

Die irische Behörde hält Meta ausserdem dazu an, innerhalb von drei Monaten seine Praktiken bei der Datenverarbeitung zu ändern.

(sda/hap)

veröffentlicht: 4. Januar 2023 18:41
aktualisiert: 4. Januar 2023 18:44
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch