FAQ

Das sind die wichtigsten Antworten zum Argovia Fäscht

09.06.2023, 14:21 Uhr
· Online seit 23.02.2023, 15:03 Uhr
Die ersten Acts zum Argovia Fäscht sind seit einigen Tagen bekannt und sorgen in der Community für grosse Vorfreude. Jedoch kamen auch so einige Fragen auf. Wir haben beim Festivalleiter nach Antworten zu euren dringlichsten Fragen gesucht. Alles dazu in unserem grossen FAQ.
Anzeige

Lorin Segrada, du bist Festivalleiter und somit sehr gut mit der Planung des Argovia Fäscht vertraut. In rund vier Monaten findet das Festival statt. Bist du bereits nervös?

Definitiv! Seit der Vorverkauf gestartet ist, «chribelet» es bei mir. Jetzt kommen wir mit der Planung in die heisse Phase. Wir freuen uns alle sehr darauf, wenn das diesjährige Argovia Fäscht startet. Bis dahin haben wir noch so einige spannende Momente vorbereitet.

Welche grossen Änderungen gibt es am Argovia Fäscht?

Es handelt sich klar um eine neue Ära, wenn es ums Argovia Fäscht geht. Wir haben es geschafft, das Fest an einem neuen Ort zu veranstalten. Für die Besuchenden wird das ein ganz anderes Erlebnis werden. Alleine schon von der Anreise her – mit dem ÖV. Die Festivalgänger können aus dem Zug steigen und sind sofort mitten auf dem Festgelände.

Was ist das Besondere an dem Gelände in Wohlen?

Das Festgelände unterscheidet sich komplett zu den vergangenen Jahren. Es befindet sich direkt am Wald und bietet somit eine entspannte, lauschige Atmosphäre. Ausserdem helfen uns die Bäume. Letztes Jahr war es ja sehr heiss, daher ist die neue Umgebung auch schon gut ausgestattet, was Schattenplätze anbelangt. Der Festivalbereich liegt demnach zwischen dem Waldhaus Chüestelihau und der Waldhütte Fröschenteich, perfekt zu erreichen über die Haltestelle «Wohlen Fulenbach»

Kann ich mit dem Auto ans Argovia Fäscht anreisen und sicher sein, dass ich einen Parkplatz finde?

Nein, es gibt keine Parkmöglichkeiten für die Anreise mit einem privaten motorisierten Fahrzeug. Wir wollen den gesamten Verkehrsfluss auf den ÖV lenken. Dabei handelt es sich nicht nur um nachhaltige Sicherheitsaspekte. Zudem können wir so verhindern, dass es in der Region zu einem grossen Zufahrtsverkehr kommt.

Gibt es ein Park+Rail Angebot?

Es wird kein offizielles Park+Rail-Angebot geben. Unser Ziel besteht wirklich darin, dass die Besuchenden ausschliesslich mit dem öffentlichen Verkehr an- und abreisen. Willst du allerdings ein Park+Rail-Angebot nutzen, findest du hier alle Möglichkeiten im Aargau

Komme ich nach dem Argovia Fäscht mit dem ÖV noch nach Hause?

Das Zug- und Nachtbusnetz wird während des Argovia Fäschts ausgebaut. So wollen wir sicherstellen, dass alle Besucherinnen und Besucher sicher nach Hause kommen. Auch jene, die ausserhalb vom Kanton Aargau wohnhaft sind.

Warum gibt es keine Tickets ohne integrierte ÖV-Tickets?

Wir wollen vermeiden, dass es im Raum Wohlen sowie beim Festivalgelände zu Verkehr mit privaten Fahrzeugen kommt. Dafür haben wir die ÖV-Tickets gleich in das Argovia-Fäscht-Billett integriert. So bekommen alle die Möglichkeit, mit dem Zug oder Bus auf das Gelände anreisen zu können. Weiter braucht es auch für die SBB eine gewisse Planungssicherheit, um die zusätzlichen Züge und Kompositionen fahren zu lassen.

Ein Ziel beim Argovia Fäscht ist es, so wenig Abfall wie möglich zu produzieren. Wie geht man dabei vor?

Wir sind bemüht, so gut es geht auf Plastik zu verzichten, beispielsweise bei den Getränken und dem Essen. Unser Ziel dabei ist es, so wenig Abfall wie möglich zu produzieren und bewusst mit dem Gelände umzugehen. Zusätzlich setzen wir beim Food-Angebot auch auf Regionalität.

Kann man sich auf ein abwechslungsreiches Essensangebot freuen?

Auf jeden Fall! Bei uns gingen sehr viele Anmeldungen für die Food-Stände ein. Aktuell sind wir gerade an einer Auslegeordnung. Wir wollen dabei berücksichtigen, dass alle Geschmäcker der Gäste getroffen werden. Wichtig ist es für uns auch verschiedene Ernährungsweisen wie beispielsweise vegan oder laktosefrei zu berücksichtigen.

Kann man am Argovia Fäscht auch mit Bargeld bezahlen?

Nein. Bereits im letzten Jahr konnte man auf dem Argovia-Fäscht-Gelände nur bargeldlos bezahlen. Dabei haben wir ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht. Auch sonst ist man in der heutigen Zeit an das bargeldlose Bezahlen gewöhnt – im Gegensatz zu den vergangenen Jahren. Dem wollen wir nachkommen und den Besuchenden ermöglichen, dass sie bargeldlos bezahlen können.

Kann man etwas zu den kommenden Acts sagen?

Wir haben bei unserem Booking darauf geachtet, dass vor allem grosse Acts aus der Schweiz auftreten. Uns war es vor allem auch wichtig, dass wir damit das ganz eigene Festival-Feeling auf die Bühne transportieren können.

Worauf freust du dich beim Argovia Fäscht am meisten?

Ich persönlich freue mich am meisten auf die Acts, die ich natürlich jetzt noch nicht alle bekannt geben kann. Auch sonst wird das Festival in diesem Jahr für mich etwas Spezielles. Ich darf das Argovia Fäscht ja zum ersten Mal als Leiter begleiten. Vor allem freu ich mich, wenn ich im Juni dann in freudige und glückliche Gesichter blicken darf. Ich bin mir sicher, dass das diesjährige Argovia Fäscht was ganz Besonderes wird.

Am Freitag beginnt das Programm um 18 Uhr, am Samstag dann um 14.30 Uhr. Das detaillierte Programm für den Freitag findest du hier, für den Samstag kannst du dich hier informieren

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 23. Februar 2023 15:03
aktualisiert: 9. Juni 2023 14:21
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch