Raserkontrolle

Mit der Polizei auf dem Benken: So läuft eine Radarkontrolle

13.06.2022, 12:00 Uhr
· Online seit 12.06.2022, 19:20 Uhr
Das schöne Wetter lockte viele Töff-Fahrer nach draussen auf eine Tour. Ein beliebtes Ziel im Aargau ist dabei das Benkerjoch zwischen Küttigen und Oberhof. Tele M1 begleitete am Sonntag die Polizei bei einer Geschwindigkeitskontrolle.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Für die Geschwindigkeitskontrolle auf dem Benken verstecken sich die Polizisten im Dickicht. Schliesslich sollen die Töff- und Autofahrer nicht sehen, was die Polizei gerade vorbereitet. «Wir fokussieren uns heute auf Schnellfahrer», erklärt Daniel Wächter. Er ist Polizist bei der Aargauer Kantonspolizei und bedient den Laserradar. «Unter Schnellfahrer verstehen wir alles, was auf einer 80er-Strecke schneller als 114 Stundenkilometer fährt.»

Die meisten halten sich an die Geschwindigkeit

Während einer längeren Zeit tut sich nicht viel bei der Verkehrskontrolle. Das stört die Polizei aber nicht, im Gegenteil: «Wir sind froh, dass bislang alle relativ anständig fahren. Dadurch haben wir nicht so viel zu tun», erklärt Wächter. Doch plötzlich tut sich was und aus dem Funkgerät ist zu hören: «Seite Oberhof, Seite Oberhof, der nächste Töff-Fahrer mit 131 Stundenkilometer. Ich wiederhole: Der nächste Töff-Fahrer mit 131 Stundenkilometer.» Es sollte der einzige Vorfall an diesem Sonntagnachmittag bleiben. Der Töff-Fahrer muss jedoch mit einer happigen Strafe rechnen, wie Aline Rey, Sprecherin der Aargauer Kantonspolizei, erklärt. «Der Fahrer wurde in Oberhof angehalten; er wird bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht. Und er muss den Ausweis auf der Stelle abgeben.» Ansonsten war dieser sonnige Sonntagnachmittag verhältnismässig ruhig für die Polizei.

Wie die Geschwindigkeitskontrolle auf dem Benken genau vonstattenging, siehst du oben im Video.

veröffentlicht: 12. Juni 2022 19:20
aktualisiert: 13. Juni 2022 12:00
Quelle: Tele M1

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch