Euro Skills 2021

Zwei Aargauer dabei: «Ziel ist Doppel-Gold!»

27.09.2021, 10:04 Uhr
· Online seit 22.09.2021, 09:41 Uhr
An den Euro Skills treten die erfolgreichsten Berufsleute Europas gegeneinander an. Mit dabei sind auch die Aargauer Mario Liechti und Simon Koch. Ihr Ziel? Zweimal Gold und das Ticket für die Weltmeisterschaften in Shanghai.
Anzeige

So stark wie in diesem Jahr war die Schweiz noch nie an den Berufs-Europameisterschaften vertreten. Insgesamt konnten sich 17 Schweizerinnen und Schweizer für die Euro Skills in Graz, die von Mittwoch bis Sonntag andauern, qualifizieren. Darunter sind auch zwei Aargauer: Elektroniker Simon Koch aus Windisch und Elektroinstallateur Mario Liechti aus Boswil. An den Swiss Skills konnten sich die beiden vorab gegen die landeseigenen Gegner durchsetzen und holten sich damit das Ticket für die Europameisterschaften in Graz. Simon arbeitet für Bütler Elektro in Muri, Mario ist am Paul Scherrer Institut angestellt.

Die Schweiz gehört seit vielen Jahren zu den Top-Nationen an internationalen Wettbewerben. Nach zwei Jahren Unterbrechung ist die Motivation bei den Teilnehmenden umso grösser. Auch für Mario Liechti und Simon Koch steht fest: Ziel ist Gold. Aber was zeichnet die zwei eigentlich aus? «Ich kann gut improvisieren und bin flexibel bei der Arbeit», sagt der 22-jährige Mario. Simon stimmt zu: «Ja, flexibel bin ich auch. Ich muss nicht genau wissen, was mich erwartet und erledige meine Arbeit in der Regel nur einmal.» Flexibilität – eine Eigenschaft, welche den beiden im Wettkampf noch zugute werden könnte. Denn was sie am Wettkampf genau erwarten wird, wissen die Teilnehmenden im Voraus nur grob.

Mit dem Erfolg kommt auch oft die Eifersucht der weniger erfolgreichen. Das spürte auch Mario. «Der Grossteil hat sich für mich gefreut, aber es gibt auch diejenigen, die mich als Streber sehen.» Neidisch könnte man auch über die Jobangebote sein, die jetzt schon bei Simon eingeflattert sind. «Mindestens zehn bis 15 Angebote habe ich seit der Quali bekommen.» Angenommen hat er aber keines davon. «Ich mache gerade noch eine Weiterbildung und werde dann auf 60 Prozent reduzieren. Da bleibe ich erstmal lieber in dem Job, den ich schon kenne.» Auch für Mario hat sich bereits eine neue Tür geöffnet: «Ich bin noch bis nach den Meisterschaften am Paul Scherrer Institut angestellt, danach werde ich in Bern an der Fachhochschule studieren.»

Ziel: Das Ticket für die Weltmeisterschaften

Insgesamt treten an den Euro Skills rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 31 Nationen gegeneinander an. Der Wettbewerb selbst besteht aus sechs verschiedenen Berufskategorien und 48 Berufen. Für die Gewinnerinnen und Gewinner der Europameisterschaften geht der Wettkampf im Oktober weiter. Dann finden die World Skills in Shanghai statt.

(noe)

veröffentlicht: 22. September 2021 09:41
aktualisiert: 27. September 2021 10:04
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch