Pride

Zehntausende demonstrieren in Zürich friedlich für «Ehe für alle»

· Online seit 04.09.2021, 19:15 Uhr
Über 20'000 Personen haben am Samstagnachmittag an der an der Zurich Pride für die Rechte der LGBTQ-Gemeinschaft und für ein Ja zur «Ehe für alle»-Abstimmung am 26. September demonstriert. Laut Polizei verlief die Grosskundgebung ohne Zwischenfälle.

Quelle: CH Media Video Unit / TeleZüri

Anzeige

Der Demonstrationszug, der nach 14.00 Uhr vom Helvetiaplatz aus gestartet war, traf um 16.30 Uhr wieder dort ein, wie die Stadtpolizei Zürich mitteilte. Abgesehen von den erwarteten Verkehrsbehinderungen sei die Demonstration problemlos verlaufen. Die Polizei schätzt, dass weit über 20'000 Personen daran teilgenommen haben.

Das Motto der Pride 2021 lautete «Trau dich. Ehe für alle jetzt». Am 26. September entscheiden die Schweizer Stimmberechtigten an der Urne darüber, ob die zivilrechtliche Ehe künftig auch gleichgeschlechtlichen Paaren offenstehen soll.

Bei der Abstimmung handelt es sich nach Meinung der Organisatoren um die «wichtigste gesellschaftspolitische Abstimmung seit Jahrzehnten». Der Demonstrationszug wurde von einen Wagen des nationalen Komitees «Ehe für alle» angeführt.

In den Augen der Befürworter ist die «Ehe für alle» längst überfällig, die jetzige Situation sei diskriminierend. Zwischen der Ehe und der eingetragenen Partnerschaft, die gleichgeschlechtlichen Paaren offensteht, bestehen in verschiedenen Bereichen rechtliche Unterschiede.

Gegner kritisieren Zugang zur Samenspende

Gegner der Vorlage stören sich unter anderem daran, dass lesbischen Paaren der Zugang zur Samenspende ermöglicht werden soll. Kinder hätten ein Recht auf Vater und Mutter, welches so unterlaufen werde. Zudem ist es gemäss den Gegnern keine Diskriminierung, die Ehe ausschliesslich als Verbindung von Mann und Frau beizubehalten.

Angemeldet für die Zurich Pride waren rund 70 Organisationen aus der LGBTQ (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Queer)-Community also der Gemeinschaft aus Lesben, Schwulen und von der Geschlechtsidentität sowie von der Norm Abweichenden.

Die Pride in Zürich wurde 1994 erstmals durchgeführt, damals noch unter dem Namen «Christopher Street Day» (CSD) und als Protestaktion gegen die Homosexuellen-Register. Seit 2009 heisst der Anlass Zurich Pride Festival. 2020 fand die Zurich Pride aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt.

veröffentlicht: 4. September 2021 19:15
aktualisiert: 4. September 2021 19:15
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch