Tipps

So werden deine Zimmerpflanzen wieder fit

15.01.2023, 16:49 Uhr
· Online seit 14.01.2023, 15:02 Uhr
Draussen wird es früh dunkel: Lässt meine Pflanze deshalb die Blätter fallen? Was hinter den Mangelerscheinungen deiner Pflanze steckt und wie du sie wieder fit machst, erfährst du hier.
Anzeige

Die Blätter deiner Zimmerpflanze sind braun verfärbt, hängen schlaff herunter oder sind von Ungeziefer befallen? «Der häufigste Grund hierfür ist, dass sich Leute Pflanzen auf Instagram anschauen und diese gerne zu Hause hätten. Jedoch sind oftmals die Bedingungen nicht gegeben», sagt Katrin Stedtler, leitende Floristin des Luzerner Blumengeschäfts Floradiso.

Eine vorgängige Beratung in einem Fachgeschäft sei deshalb empfehlenswert. Die Zimmerpflanze soll schliesslich jahrelang schön bleiben. Trotzdem könne es hin und wieder zu Überwässerung kommen oder die Pflanze stehe nicht am richtigen Ort. Aber wie erkenne ich, was meiner Pflanze fehlt und wie kann ich ihr helfen?

Überwässerung

Anzeichen: 

  • Hellgrüne oder gelb verfärbte Blätter
  • Blätter hängen schlaff herunter
  • Erde riecht komisch
  • Kleine Fliegen (Trauermücken) schwirren um die Pflanze

Was tun?

Als Erstes solltest du versuchen, die Erde zu trocknen. Sprich, gib deiner Zimmerpflanze vorerst kein neues Wasser. Zu viel Wasser im Boden verdrängt die Bodenluft und die Wurzeln deiner Pflanze können keinen Sauerstoff mehr aufnehmen. Das kann zum Ersticken der Wurzeln führen und die oberirdischen Pflanzenteile bekommen weder Wasser noch Nährstoffe.

Ist die Erde jedoch bereits faulig und deine Pflanze wird von Trauermücken belagert, hilft nur noch Umtopfen. Schneide die verfaulten Wurzeln mit einer scharfen und desinfizierten Schere ab, fülle frische Blumenerde ein und giesse deine Pflanze leicht an.

Falscher Standort

Anzeichen:

  • Zu viel Licht: Blätter werden auf einer Seite braun, trocken und dürr
  • Zu wenig Licht: Blätter bleichen aus oder bilden lange Triebe mit wenig bis keinen Blättern

Was tun?

Am besten informierst du dich bereits vor dem Kauf über die Lichtempfindlichkeit deiner Pflanze. «Die Pflanze sollte nach dem Standort gewählt werden», erklärt Stedtler. Denn nicht jede Pflanze braucht die gleiche Menge Licht. Solltest du das nicht gemacht haben, kannst du im Pflanzenlexikon vom Online-Pflanzenshop Feey nachschlagen, welcher Standort optimal für deine Zimmerpflanzen ist.

Zu viel Zugluft

Anzeichen:

  • Hängende Blätter oder die ganze Pflanze welkt
  • Gelbliche Verfärbung oder Ausbleichung der Blätter
  • Pflanze verliert Blätter
  • Braune bis schwarze Flecken auf den Blättern

Was tun?

Am besten suchst du deiner Pflanze einen neuen Standort: entfernt von häufig geöffneten Fenstern, Klimaanlagen und Aussentüren. Regelmässige Standortwechsel solltest du jedoch unterlassen. Das verursache bei den Pflanzen unnötigen Stress, meint Stedtler.

Zu viel oder zu wenig Nährstoffe

Anzeichen:

  • Nährstoffmangel: Gelbliche Verfärbung der Blätter oder kein beziehungsweise nur langsames Wachstum
  • Überdüngerung: Blätter haben gelb-orange Flecken oder braune Ränder

Was tun?

Bei Nährstoffmangel ist der erste Schritt zum Dünger greifen. Dieser beliefert die Pflanze mit verschiedenen Mineralien, die ihr helfen, zu gedeihen. Gerade jetzt im Winter braucht es jedoch keinen Dünger, da deine Pflanze eine Art Winterschlaf macht. Solltest du sie trotzdem noch wie im Sommer alle paar Wochen gedüngt haben, ist ein Dünger-Entzug angesagt.

veröffentlicht: 14. Januar 2023 15:02
aktualisiert: 15. Januar 2023 16:49
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch