132'400 Franken Wert

Teuerstes Nummernschild «AG 55» wieder aus Limmat verschwunden

04.01.2024, 17:46 Uhr
· Online seit 04.01.2024, 07:47 Uhr
Mit 132'400 Franken wurde vor zwei Jahren die teuerste Aargauer Autonummer «AG 55» versteigert. Dieses wurde allerdings in der Limmat versenkt, wie Bilder zeigten. Mittlerweile ist das Schild allerdings wieder aus dem Wasser verschwunden, wie die Aargauer Zeitung berichtet.
Anzeige

Mindestens sechs Tage lag das Nummernschild «AG 55», das teuerste, das im Aargau je den Besitzer gewechselt hat, in der Limmat. Im September 2021 bezahlte jemand 132'400 Franken für die tiefe Nummer. Wer die Besitzerin oder der Besitzer ist, bleibt unbekannt, die Nummer ist auf der Online-Halterabfrage des Kantons gesperrt. Das Schild tauchte kurz nach der Versteigerung in Baden auf, gesichtet wurde es an einem rund 250'00 Franken teuren schwarzen Porsche, zu einem andern Zeitpunkt aber auch in Zürich an einem Mercedes-Oldtimer und einer G-Klasse. Vor Kurzem hat ein Fotograf der «Aargauer Zeitung» das Schild im Bäderquartier in Baden abgelichtet. Auf dem Grund der Limmat.

Was passiert nun mit der Nummer?

Eine Vermisstmeldung liegt der Kantonspolizei Aargau gemäss der Zeitung nicht vor. Ob es tatsächlich echt ist, ist unklar, die Grösse und Prägung sprechen auf den ersten Blick durchs Flusswasser aber dafür. Das zuständige Departement für Volkswirtschaft und Inneres (DVI), schliesst gegenüber der «AZ» auch aus, dass das Schild zu einem Fahrzeug einer andern Klasse, wie einem Töff oder Landwirtschaftsfahrzeugs gehört. Format und Farbe passten nicht dazu.

Ob es jemand von einem Auto abmontiert und in die Limmat geworfen hat, ist derzeit ebenfalls nicht klar. Im Falle der Liebhaber-Nummer «AG 55» könnte sich die Bergung für den Halter aber lohnen. Eine Neu-Prägung des Schilds kommt nämlich nicht in jedem Fall in Frage. Dann nämlich, wenn gleich das ganze Schilderpaar vermisst wird oder ein Schild in den vergangenen zwei Jahren bereits ersetzt werden musste.

Schild wieder verschwunden

Seit Donnerstagmittag ist das Schild nun allerdings verschwunden – es liegt nicht mehr in der Limmat. Wo genau es jedoch hingekommen ist und ob es jemand rausgefischt hat, ist unklar, wie die «AZ» schreibt. Das Strassenverkehrsamt teilt mit: «Es wäre nach wie vor gut, wenn sie den Weg zu uns finden würde.»

Das Schild «AG 55» gehörte damals übrigens in die Top 10 der teuersten Nummernschilder der Schweiz. Nummer 1 ist «ZG 10», das 2018 für 233'000 Franken den Besitzer wechselte. Inzwischen ist die Nummer gemäss des Portals auktion-ch.ch aber aus der Liste der 10 teuersten Schilder verschwunden. Rund um tiefe Nummernschilder hat sich eine regelrechte Fangemeinde von sogenannten «Plate Spottern» gebildet.

(lba/umt)

veröffentlicht: 4. Januar 2024 07:47
aktualisiert: 4. Januar 2024 17:46
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch