Schweiz

Brian meldet sich im Video: «Man will mich zum Monster machen»

Instagram

Brian meldet sich im Video: «Man will mich zum Monster machen»

09.08.2023, 10:43 Uhr
· Online seit 09.08.2023, 08:15 Uhr
Der 27-Jährige hat auf Instagram ein Video gepostet. Darin kritisiert er die Behörden, dass er immer noch nicht aus der Haft entlassen wurde. Der junge Mann lebt seit Jahren wegen zahlreicher Delikte in Gefangenschaft.

Quelle: Brian meldet sich aus Gefängniszelle / Video vom 9. August 2023 | Instagram / brian_nr1 / CH Media Video Unit / Ramona De Cesaris

Anzeige

In dem Video sagt Brian ausserdem, er hoffe, seine 95-jährige Grossmutter noch in Freiheit besuchen zu können, bevor es zu spät ist. Denn bereits sein Grossvater sei gestorben, als er im Gefängnis sass.

Brian ist seit sechs Jahren in U-Haft. Dies sei widerrechtlich, kritisiert der 27-Jährige: «Es kann nicht sein, dass ich so behandelt werde.» Der Staat halte sich selbst nicht an das Recht, sagt er.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die Staatsanwaltschaft hatte Brian Ende Juli wegen versuchter schwerer Körperverletzung, mehrfacher einfacher Körperverletzung, mehrfacher Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte, mehrfacher Drohung und mehrfacher Sachbeschädigung angeklagt. Es ging um 33 Taten, die Brian mehrheitlich in der Justizvollzugsanstalt Pöschwies in der Zeit vom November 2018 bis Juni 2022 begangen haben soll.

Bekanntester Insasse der Schweiz

Drei Tage bevor der junge Mann aus der Haft entlassen werden sollte, die im Zusammenhang mit einem früheren Verfahren stand, liess ihn die Staatsanwaltschaft formell verhaften. Es wurde Untersuchungshaft und nach Einreichung der Anklage beim Bezirksgericht Dielsdorf Sicherheitshaft angeordnet.

Der junge Mann lebt seit Jahren wegen zahlreicher Delikte in Gefangenschaft. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde er nach einem DOK-Film von SRF 2013 als «Carlos». Besonders zu reden gab sein Sondersetting mit Thaibox-Training, das schliesslich abgebrochen wurde.

(sda/lol)

veröffentlicht: 9. August 2023 08:15
aktualisiert: 9. August 2023 10:43
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch