FC Baden – FC Aarau

Noch vor dem Kantonsderby: Gewaltpotenzial zwischen Fan-Clubs steigt

17.11.2023, 22:26 Uhr
· Online seit 17.11.2023, 21:58 Uhr
Bald ist es so weit: der FC Baden und der FC Aarau treffen im Stadion Esp aufeinander. Das Kantonsduell dürfte nach den jüngsten Vorfällen zwischen den jeweiligen Fan-Lagern aber unter besonderer Beobachtung stehen.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Im Dezember kommt es zwischen dem FC Baden und dem FC Aarau erneut zum Kantonsderby. Wie Tele M1 berichtet, sind die Fans der jeweiligen Fussball-Clubs schon jetzt auf Krawall aus. So sollen FCA-Fans das Stammlokal der Baden-Fans verwüstet haben und im Spiel gegen Vaduz Anfang November sollen einzelne Baden-Fans in Liechtenstein für Schmierereien verantwortlich gewesen sein.

Der Vize-Präsident des FC Baden weiss vom Vorfall. Trotzdem seien ihm die Hände gebunden, sagt Gianmarco Coluccia: «Wir haben leider keinen Überblick, wer da dabei ist und wer nicht. Ich glaube aber schon, dass durch den Aufstieg und die Vergrösserung der Fankurven einzelne Chaoten dazugekommen sind.»

Die Aargauer Kantonspolizei, die am Spieltag ausserhalb des Stadion Esp in Baden für die Sicherheit zuständig sein wird, wappnet sich für das Kantonsduell. «Uns ist bewusst, dass es sich hier um ein Kantonsderby handelt und wir deshalb mit mehr Zuschauern rechnen müssen als bei einem anderen Spiel. Deshalb werden wir vorher eine Lagebesprechung halten und unser Aufgebot dementsprechend anpassen», so Mediensprecher Daniel Wächter.

Beim Spiel am 3. Dezember sollen unter anderem Shuttle-Busse im Einsatz stehen, welche die FC-Aarau-Fans separat zum Stadion Esp fahren.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 17. November 2023 21:58
aktualisiert: 17. November 2023 22:26
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch