Top Videos 2023

Adrenalin aus der Ferne: Diese News und Pannen im Europa-Park sorgten für Schlagzeilen

· Online seit 25.12.2023, 08:27 Uhr
Der Europa-Park scheint den Aargau zu bewegen. In den Top Videos des Jahres 2023 ist der Freizeitpark in Rust gleich mehrmals vertreten. Sei es wegen stillstehenden Bahnen, einem grossen Brand oder der Vorstellung der neuen Achterbahn Voltron.

Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Spanien brennt

Im Juni musste der Europa-Park aufgrund eines Feuers im Themenbereich Spanien den Freizeitpark evakuieren. Nach einem lauten Knall breitete sich eine grosse schwarze Rauchwolke über dem Park aus. Videos von Besucherinnen und Besuchern zeigen die dunkle Rauchsäule.

Quelle: Leservideos / Video vom 19. Juni 2023

Als der Brand im Europa-Park ausbrach, war Today-Reporter Florian Estermann gerade auf einer der Bahnen. Er war einer der rund 25'000 Menschen, die den Park verlassen mussten. Er berichtete von der Situation vor Ort. Bei dem Feuer entstand ein grosser Sachschaden, ausserdem wurden bei den Löscharbeiten zwei Einsatzkräfte leicht verletzt.

Quelle: Florian Estermann / Today

Elektrisierende neue Bahn

Noch bevor es zu dem verheerenden Brand im Sommer kam, stellte der Europa-Park seine neue Achterbahn «Voltorn Nevera» vor. Virtuell nahm Park-Chef Roland Mack die Interessierten mit auf eine rasante Fahrt mit der 1385 Meter langen Bahn. Der Coaster soll 2024 im neuen Themenbereich Kroatien eröffnet werden.

Quelle: ArgoviaToday / Manuel Wälti / Severin Mayer (Video vom 23.3.2023)

Ungewollter Stillstand

Anfang August nahm die Fahrt auf der Wasserbahn «Atlantica» ein ungewünschtes Ende. Die Besuchenden steckten mit ihrem Wagen auf der Bahn fest und mussten gerettet werden. Ein Sensor der Achterbahn hat eine Störung angegeben, was dazu führte, dass die Boote zur nächsten sicheren Position fuhren und dort stehen blieben. Die Fahrgäste mussten dann von da aus die Bahn verlassen.

Quelle: TodayReporter

Nur wenige Tage später kam es erneut zu einem Vorfall in Rust. Diesmal meldete ein Sensor der Achterbahn «Silver Star» eine Störung. Daraufhin blieb die Bahn stehen und mit ihr die Gäste im Zug. Das Unangenehme an der Situation war, dass der Zug kurz vor dem Höchstpunkt in etwa 70 Metern Höhe die Notbremsung unternahm. Wie der Zug an dieser Stelle verweilte, siehst du im Video.

Quelle: 20Minuten / News-Scout / ArgoviaToday

veröffentlicht: 25. Dezember 2023 08:27
aktualisiert: 25. Dezember 2023 08:27
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch