Kurz vor 7 Uhr morgens habe eine Anwohnerin gemeldet, wie zwei Jugendliche von Fahrzeug zu Fahrzeug gingen und versuchten, diese zu öffnen. Das schreibt die Aargauer Kantonspolizei in einer Mitteilung vom Sonntag. Einer zweiten Melderin fielen demnach die beiden jungen Männer ebenfalls verdächtig auf. Die Kantonspolizei konnte die beiden 16-Jährigen anschliessend kontrollieren.
Zwei Algerier vorläufig festgenommen
Bei den beiden Algeriern mit Wohnsitz im Kanton Zürich konnte Diebesgut aus einem Fahrzeug gefunden werden. In Absprache mit der Aargauer Jugendanwaltschaft wurden die beiden vorläufig festgenommen. Weitere Ermittlungen wurden eingeleitet.
Fricktal immer wieder im Visier von Dieben
In den letzten Wochen und Monaten waren immer wieder Meldungen aus Fricktaler Gemeinden eingegangen, dass Diebe in Autos einbrechen und Wertsachen stehlen. Aber auch im Reusstal und der Region Lenzburg wurden Autoeinbrüche verübt. Bisher wurden im Jahr 2022 bereits über 500 Fahrzeugeinbrüche auf Kantonsgebiet registriert. Das sind nach Polizeiangaben doppelt so viele wie noch im letzten Jahr. Allerdings seien auch die Hälfte der Autos nicht abgeschlossen gewesen.
Auch die deutsche Polizei warnte vor Kurzem für das Gebiet ennet des Rheins, dass sich Einbrüche häufen und den Diebinnen und Dieben zu häufig leichtes Spiel gemacht werde. Hüben wie drüben empfiehlt die Polizei, Autos immer verschliessen und keine Wertsachen darin zu lassen.